Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Software flashen mit neuer Software
Anonymous
28.04.2003, 07:14
moin,
ich habe gerade bei ebay ein diagnose-interface passend für unseren mini gefunden. preis 120 euro...
software cartune usw is ja alles kein problem...
also, ich werde mir dieses interface holen, die software auf cooper
umstricken und gucken was passiert. auch wenn ich mit meinem
wagen, wie viele hier, noch in der garantie hänge, werd ich es trotzdem
machen...
mit dem teil und der software kann man quasi all die feinen kleinen
dinge machen, die die auch immer in der werkstatt machen...
ob da jetzt auch features wie tagfahrlicht freischaltbar sind, weiss ich nicht... is denk ich mal von der software aufm rechner abhängig...
das einzige was ich noch brauche is ein laptop... min. 586er, >60Mhz
und mehr als 8mb ram... wer hat noch eins rumfliegen, bitte hier
posten, melde mich...
PS: warum inkognito ? weil meine bmw-werkstatt mitliest bzw zwei
user hier im forum dort arbeiten und meinen nick hier kennen...
wer weiss wer weiss... feind liest mit...
machts gut, melde mich mit neuigkeiten...
der flasher :lol:
Anonymous
28.04.2003, 07:45
viel spass beim experimentieren :roll: :?
mac
Anonymous
28.04.2003, 12:21
....ähhhhh.....du basteltst da nicht wirklich selber rum, oder? 8O
Ich mein die Sache mit dem Chippen (Software auslesen zu Experten schicken, modifizierte aufspielen) leuchtet mir ja noch ein. (Mal im ernst, was anderes machen die anderen "Chipper" auch nicht. Einmal für die jeweilige Softwareversion Programmiert , wird dann die entsprechende draufgeklatscht.) Aber so ganz ohne Ahnung irgendwas drufspielen, und rumfummeln..... 8O :? na Hut ab, hätte ich zu viel Schiss davor was zu verbocken....... :roll:
http://forum.gamesurf.tiscali.de/images/smilies/schlecht.gif
uwe_sternlitz
28.04.2003, 12:51
also wenn du aus dem raum karlsruhe kommst, könnte ich nen laptop beisteuern.
uwe
na wenn das ma keinen Motorschaden gibt! ;-)
Aber vielleicht schaffste es ja den Motor auf 300PS zu chippen! :wink: :lol:
Anonymous
07.05.2003, 09:55
was war da alles dabei, odb kabel-cartune-und sonst noch was?
8O
Bally2000
05.08.2003, 17:54
hallo jungs,euer mimi forum ist ja richtig super 8O möchte mir auch meinen mini chippen :P habe auch bei ebay einen diagnose adapter gesehen,der heißt aber etwas anders und sieht auch anders aus,wie von MTH.heißt obd 2 stecker diagnose interface iso 9141,und kostet bis jetzt 53€ :roll: ist ein guter preis wenn man das teil nehmen kann,wer kann helfen :?: bis dann
blackbird
05.08.2003, 18:45
:? Nach dem Aufspielen wäre es schön zu hören , ob die Sicherheitsfeatures noch funktionsfähig sind :evil:
Bally2000
06.08.2003, 09:03
moin, 8O was ist kann ich das OBD2 nun kaufen :?: hat jemand schon erfahrungen damit :?: das ist doch mal eine alternative zu dem kabel für 190€ :devil01:
Meisterhaft
06.08.2003, 11:56
moin, 8O was ist kann ich das OBD2 nun kaufen :?: hat jemand schon erfahrungen damit :?: das ist doch mal eine alternative zu dem kabel für 190€ :devil01:
Poste doch mal den Link zurAuktion dann kann man sich das angucken.
Bally2000
06.08.2003, 15:31
hier ist der link http://cgi.ebay.de/ws/eBayISAPI.dll?ViewItem&category=30921&item=2426822 030#top 8O ich hoffe das nützt dir was,bis dann :wink:
Meisterhaft
06.08.2003, 15:39
Tja, schwer zu sagen.
Zur Not einfach mal eine Mail an H. Hölzl von der Fa. MTH und Fragen ob sein Programm mit dem Interface läuft.
Bally2000
07.08.2003, 12:26
das werde ich machen,danke für den tipp :roll: das ergebnis posten ich:wink:
das kabel hab ich auch, funktioniert aber nicht mit cartune :(
VAGCOM läuft damit, allerdings kann das mit dem MINI nix anfangen :wink:
Für Carsoft benötigt man wohl ein Interface mit dem ELM323 Chip, das wiederum aber nicht mit CarTune funktioniert....
Meisterhaft
07.08.2003, 21:19
Obwohl auf der MTH-Site steht das nur ein ISO9141 benötigt wird.
Und so eins soll es in der besagten Auktion doch sein !
Bally2000
08.08.2003, 12:07
ich habe bei H.Hölzl angefragt,der sagt das wichtigste ist iso 9141,damit sollte es funzen,wurde aber noch nicht getestet,ist mir etwas zu unsicher :cry:
Bally2000
11.08.2003, 09:38
habe bei MFT das Kabel bestellt,da weiß ich jedenfalls das es funzt, :lol: :lol: :lol: ich habe da noch was,wie sieht es aus ,wenn es mal erforderlich ist die Orginalsoftware selbst wieder aufzuspielen,geht das :?: und wo bekommt man das her :?: als ich mir den OBD Stecker im MINI angeschaut habe ,ist mir aufgefallen,das der Deckel vom OBD mit Pins belegt ist,wird damit was überbrückt,oder dergleichen :?: gruß
Thermoman
11.08.2003, 11:59
ich habe mal ein odb2 kabel bei www.obd2.de gekauft. hier bekommt man auch den ominösen vehikel erkunder, mit dem man ein paar messwerte auslesen kann. von mth habe ich mir cartune besorgt. als das kabel (iso protokoll) dann nach ca. 2 wochen mit der post aus amiland kam, funktionierte nix. weder vehikel erkunder noch cartune. hab mal angenommen das kabel sei kaputt und habe es zurückgeschickt. war aber nicht kaputt wie man mir dann sagte. naja, keine ahnung! habe mir dann ein anderes kabel von jemanden aus dem forum (hallo werner!) geliehen. das funktionierte dann mit cartune, nicht aber mit dem vehikel erkunder. ich habs dann aufgegeben und mir jetzt digi tec zugelegt.
die sache mit mth ist aber eigentlich genial. alte software auslesen, herrn hölzl anfunken, 30 minuten warten, neuen file aufspielen. klappt super und ist für den mini one und den cooper auch zu empfehlen. beim s bringt nur was, wenn man die kompressor scheibe ändert.
... und nicht vergessen: garantie usw. ist weg!!
Garantie geht ausser bei JCW überall flöten. Falls es noch jemanden gibt der es nicht weiss :wink: - MTH ist neuer Kooperationspartner im Tuning-Tagebuch.
@Thermo - was macht die Aufnahme vom "glühenden" Schaltknauf?
8)
Thermoman
11.08.2003, 12:15
@Thermo - was macht die Aufnahme vom "glühenden" Schaltknauf?
8)
jau, ich versuchs morgen mal. mini steht grad im schatten.
:reddevil: :reddevil: :reddevil: evil mind: :reddevil: :reddevil:
The ultimate cheap tuning:
buy a cable (already done by the topicstarter)......
download your own mini files from your car (the slow files).
go to digitec and let them tune your car (if your not satisfied they can put the orginal back in after a test ride).
Go for the testride and download the fast files from the MINI to your laptop.
afterwards go back and let them return your old software (for free :P ).
and first thing to do again is download the fast digitec files back again from your laptop to your pc.....
Anonymous
11.08.2003, 13:33
But you have to replace the Pulley, because the Software is written for use with Pulley !!!!
hoenigmann
11.08.2003, 14:55
Bin auch gerade im Kontakt mit Mr. Hölzl von MTH Cartune. Werde mir die Software auch für meinen Cooper umändern lassen. Das geniale (außer den niedrigen Kosten) ist, dass man die alte BMW Software jederzeit einfach wieder zurück ins Steuergerät übertragen kann.
Schon mehrere in unserem Forum haben sich sehr positiv zu MTH geäußert und waren sehr zufrieden! Ein Grund mehr für mich, das Tuning auszuprobieren (gerade weil ich eher vorsichtig bin und immer Bedenken wegen Motorschaden etc hatte).
Bei MTH gibt´s ja für den Cooper 2 Leistungssteigerungen: 126 PS (Superbenzin) oder 137 PS (braucht dann Super Plus).
Bally2000
19.08.2003, 12:01
habe Gestern den MINI mit Cartune aufgemacht :P jetzt bin ich erst mal sooo richtig zufrieden :!: das BMW den Motor mit den Drosselklappen dosselt,finde ich nicht so gut :twisted: das hatte man auch anders machen können ,der Motor wird ja richtig abgewürgt,wenn man mal gas gibt :evil: hatte beim aufmachen richtige Probleme,die neuen Files draufzuschreiben,nach einer gewissen Zeit hat das einfach so,ohne mich zu fragen :reddevil: den Schreibvorgang abgebrochen,habe ganz schön gebbibert :wink: konnte erst nach ca.6mal den Schreibvorgang beenden :D :D :D ist Euch auch so was schon passiert :?: gruß
hoenigmann
19.08.2003, 14:42
@bally2000
Lasse mir heute auch von Hr. Hölzl die beiden Versionen (129 / 137 PS) schicken und übertrage erst mal die 129 PS Version ins Steuergerät.
Ich hatte beim Auslesen erst mal keine Probleme, außer dass es eine Weile gedauert hat, bis ich drauf gekommen bin, dass man dabei die Zündung einschalten muss.... :?
Melde mich, sobald das Tuning fertig ist!
Bally2000
19.08.2003, 16:16
das auslesen ging bei mir einwandfrei :wink: hatte nur Probs mit einlesen,H.Hölzl sagte auch das die 137PS Version schon arg am Limit ist :devil01: und dabei gewisse Anpassungen von Nöten weren,auf alle fälle hats sich gelohnt :P :D :o jetzt ist es ein MINI der nicht so rumnuckelt,beim beschleunigen :!: :wink: gruß B2
Bally2000
20.08.2003, 09:10
Beim Programmieren mit Cartune gab es das Problem"WRITE_EMS2K Programmier Fehler"an was liegt das :roll: :?: gruß
hoenigmann
20.08.2003, 11:53
Bekomme laut Mr. Hölzl heute nachmittag die überarbeitete Datei und versuche sie dann gleich in das Steuergerät zu überspielen.
@bally2000
Sobald ich fertig bin, schick ich Dir mein Statement.
hoenigmann
20.08.2003, 15:43
@bally2000
Habe gerade die 126 PS Version von MTH ins Steuergerät überspielt. Ergebnis: Keine Probleme mit der Software, obwohl Mr. Hölzl sanft darauf vorbereitete, dass Windows XP die Software unter Umständen mal aufstürzen läßt. Dann ist aber einfach ein Neustart nötig und alles läuft wie geschmiert!
Wie gesagt: Bei mir NULL PROBLEMO!!! :D
Hallo,
wie ich lese, seit ihr alle sehr begeistert von dem MTH Tuning.
Habe auf dem Eurobauserver die Software, leider älteren Stand, gefunden und zu jedem Mini-Modell einen Tuning-File.
Zu finden unter:
http://eurobau.net-serwis.pl/Programme/Tuning%20Software/One/
JETZT wollte ich aber mal wissen ob ich diesen Tuning-File den ich dort gefunden habe für meinen Mini One nehmen kann. Soll, laut Namen 87KW leisten. :D
Wer hat den reingestellt oder kann was dazu sagen. Kann ich den nutzen?
Wenn nein, wie funktioniert das Tuning bei MTH? Für knapp 60,00 EUR bekomme ich ja nur die Erlaubnis die Software neu aufzuspielen. Wo bekomme ich denn den besseren File her und was kostet der?
Wenn ja, hat jemand im Kreis Düsseldorf ein passendes ODB-Kabel um die Software auzulesen und zu schreiben und kann mir dabei vielleicht helfen? :?:
Schon mal Danke für die Infos
MaHoMey
Meisterhaft
27.08.2003, 08:04
@ MaHoMey
Die hier auf dem Eurobauserver angebotenen MTH Files bitte nicht verwenden. Jedes Files wird speziell auf das ausgelesene File des Fahrzeug abgetimmt. Darauf hat auch schon H.Hölzl hingewiesen.
Und da Du eh ein Keycode und das Kabel zum aufspielen benötigst ist es wohl kein aufwand das Steuergerät auszulesen und das File an MTH zumailen. So kannst Du sicher sein immer den aktuellsten Softwarestand
zubekommen.
Mehr Info auch hier: http://www.mini2ig.de/forum/viewtopic.php?t=2455
gruss
Tim
hoenigmann
27.08.2003, 08:39
Das MTH tuning funktioniert folgender Maßen:
1. Kabel kaufen oder ausleihen
2. CARTUNE Software von der MTH Homepage downloaden
3. Kabel an PC oder Laptop anschließen und mit dem OBD-II Stecker im Fahrerfußraum verbinden
4. Original-BMW-Daten auslesen
5. Diese Daten am PC abspeichern und MTH per mail schicken
6. MTH ändert die Daten um (auf Deinen Mini speziell abgestimmt) und mailt Dir die Datei retour
7. Diese neue "getunte" Datei mittels OBD-II Stecker in den Mini überspielen. Fertig.
> Wo krieg ich ein funktionierendes Kabel her und was kostet es? Ich lese hier, daß es verschiedene Kabeln gibt, einige aber nicht funktionieren. Würde mir die Kosten mit einem Freund teilen, der seinen Z3 frisieren möchte.
> MCS kommt ohne Kompressoränderung auf 195 PS. Weiss jemand, bei welcher Drehzahl bzw. geistert irgendwo ein Dyno-Sheet herum?
> Merkt BMW was davon, wenn man wieder die original Software flasht?
hoenigmann
27.08.2003, 11:04
Ein 100 %ig funktionierendes Kabel bekommst Du über die die MTH Homepage, wo Du einen Link zu diagnosetools findest. Es kostet ca. 190 Euro.
Wenn Du die Originalsoftware wieder aufspielst, kann BMW das MTH Tuning NICHT bemerken. Frag hier mal MiniFreak, der hat das glaube ich ausprobiert....
zu MTH kann ich nur sagen: Spitze! Auch die Mini-typische Anfahrschwäche ist komplett weg, da ASC+T von 0 auf 50 Nm Drehmoment beim MTH Tuning automatisch angehoben wird.
Hab eine Frage funkt das nur mit win 98 oder auch xp Danke??? 8O
Hi hab die Adresse von Pc-Kabel Kaminek der macht alle Pcverbindungen,
http://www.kaminek.at/
hoenigmann
27.08.2003, 11:41
@rich
Hab das bei mir auf dem Laptop gemacht, der unter WIN XP läuft. Null Probleme - kein Absturz o.ä.
hoenigmann
27.08.2003, 13:26
gern geschehen, Landsmann!
Anonymous
30.08.2003, 00:04
Bei den von Dir geposteten Files weiß man nicht was es für ein Softwarestand ist.
Es sollte, oder besser, es muss, der gleiche Softwarestand sein wie der Serienmäßige. Zumindest ein neuerer Stand.
Zudem muss dann die Cheksumme stimmen sonst springt der garnicht erst an.
Geändert wurde, bei der Daten ***.MTH definitiv einiges.
Komischerweise aber auch extreme Werte.
Ich kenn mich leider nicht aus mit dieser Elektronik, aber in einem bestimmten Bereich wurden Werte um ca. 1000% angehoben und abgesenkt !!
Hab ich so noch nie gesehen.
hoenigmann
30.08.2003, 09:39
Welche Files meinst Du? Etwa die MTH Tuning files im Eurobauserver?
Wenn schon MTH Tuning, dann investiere die 60,- Euro und schicke DEINE persönlichen Originaldaten an MTH, die dann die Optimierung durchführen.
Es gab schon ein Posting, wo - zu Recht - davor gewarnt wird, einfach irgendwelche MTH Dateien downzuloaden und aufzuspielen. Was ist, wenn Dein MINI dann nicht mehr startet (Checksummen)? Wie soll man das dann BMW erklären? :(
Also, besser die 60,- Euro investieren, dann klappst ohne Risiko 100 %ig!
Bally2000
02.09.2003, 12:30
Ich würde gern mal wissen was Euer ONE mit der Medizin von Dr.Hölzl so läuft,spetziell im 4ten Gang,meiner geht so 6300 Um. was sind so die Durchschnittswerte :roll: und wie verändert sich das Ganze bei 137PS,und Super Plus :?: Bis dann
und wie verändert sich das Ganze bei 137PS,und Super Plus :?:
das sind aber die werte vom Cooper, glaub ich :roll:
hoenigmann
02.09.2003, 13:52
@Bally2000
Frag mal MasterMax wegen seiner Erfahrungen. Er hat auch einen MTH gechipten One.
GreyBear
02.09.2003, 15:16
Mann...das hört sich alles sooo gut an! MTH wird ja wirklich nur gelobt...aber ich traue mich nicht so recht! :? Und ihr habt wirklich alle nur gute Erfahrungen gemacht?
hoenigmann
02.09.2003, 15:41
Bin normalerweise auch echt vorsichtig, wegen Garantie und so. Deshalb hab ich für den Cooper auch "nur" das 126 PS Tuning und nicht das 137 PS Tuning aufgespielt.
MTH hat mir aber beide Tuning Files gemailt. Dass heisst, nach Ende der 2-Jahres-Garantie (dann ist eh´ alles egal :devil01: ) werde ich vielleicht mal die 137 PS Variante probieren....
Neben dem Super Preis hat MTH noch 2 weitere große Vorteile:
1. Du kannst jederzeit SELBST den Urzustand wieder herstellen
2. Wenn BMW Dir ein neues Software Update ins Steuergerät spielt und das MTH Tuning dadurch überschrieben wird, macht Dir Hr. Hölzl mit den neuen BMW Daten ein neues MTH Tuning File - KOSTENLOS!
Anonymous
25.04.2004, 18:47
Merkt man denn was bei dem Cooper 126PS Tuning?
Hi,
bitte hier mal weiter lesen:
http://forum.mini2ig.de/viewtopic.php?t=8396
Gruß
Patrick
vBulletin® v3.8.6, Copyright ©2000-2012, Jelsoft Enterprises Ltd.