PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : FST beim FSZ am Ring mit Strahlung.. 23.08.03

Seiten : [1] 2

minimal
29.04.2003, 15:50
So, jetzt ist es so weit.... Und ich mach endlich mal nen Thread drauss, weil sich doch ein Paar dafür interessieren.
Ich habe mit doc besprochen, das wir doch mal ein FST machen könnten. So ganz unter uns. Lauter kleine Einkaufswagen.
Ich habe an zwei Möglichkeiten gedacht.
1. ADAC
eine Gruppe mieten (oder mehr bei grossem Andrang)
oder zwei gruppen. Ich wäre dann für einen Grundkurs
2.
FST am Nürburgring im FSZ(Hier kenne ich die Kursvarianten nicht )
Ich für meinen Teil kenne beide nicht und bin für jede Info(ob gut oder schlecht) offen.
Vor meiner Zeit(Im Forum seit jan.03) habt ihr wohl schon mal ein FST am Ringe gemacht. Wenn das so gut war, wie schon Chrizz sagte, dann nehmen wir vielleicht das :?: :?: :?:

hoffentlich kriegen was zu stande.
cu MiniMal

chrizz
29.04.2003, 16:15
Mein letztes FST is schon ne Weile her und war von AMS geleitet ...
mein vorletztes is noch länger her und war auch am Ring aber unter Leitung des ADAC...
das von AMS war meiner Meinung nach damals besser,
da die Instruktoren (ich hoffe man schreibt das so) von AMS
das Gelände und die Anlagen besser kannten, da die da jeden Tag FSTs machen und der ADAC damals das Gelände nur für bestimmte Termine gemietet hatte.

Ob das heute noch genauso ist weiss ich nicht!

mini-cruiser, mistral, richie & pino oder bigagsl vielleicht habt ihr da genauere Infos zu ??? Preise, Gruppengröße, ...

... ich glaube all das wurde damals im "anderen" Forum noch gepostet ...

Anonymous
29.04.2003, 17:35
hallo christian,
schön das da an tks denkst!
unser fst ist vom inhalt her anders als das vom adac oder fsz-nürburgring.

- exclusiv
- höhere geschwindigkeitsbereiche 80-90 km/h
- bewässerter asphalt
preis für MINI´s bei 20 teilnehmer(innen) 200€ pro person inkl. catering.

vg. traudl

Keevan
29.04.2003, 17:56
Muss ja schließlich wissen, ob es sich lohnt, den laaaangen Weg aus dem hohen Norden anzutreten. :wink:

bei traudl lohnt es sich immer!!!!!!

8)

minimal
29.04.2003, 18:55
Muss ja schließlich wissen, ob es sich lohnt, den laaaangen Weg aus dem hohen Norden anzutreten. :wink:

8)

hast du bei traudl schon eins mitgemacht... :?: :?: :?:
Wenn ja erzähl mal....
MiniMal

evilDOGG
29.04.2003, 19:01

8)

Wenn ja erzähl mal....
MiniMal

Ich bin der Meinung, wir sollten das angeforderte Angebot des ADAC abwarten
und dann entscheiden. Bis dahin kann TKS sicher auch noch ein paar Infos liefern.

Cya Oli

Kruhser
29.04.2003, 19:12
@all

Da OLLI und ich wohl die einzigen sind die sowohl ein FST bei TKS(ich vermute mal es ist identisch mit dem beim newminiclub) als auch das beim ADAC am Nürburg´ring gemacht haben. Will ich hier jetzt mal was sagen.

Die Trainings waren beide gut und haben jede Menge Spaß gemacht.

TKS hatte die höhenen Geschwindigkeitsbereiche und das bessere Essen.

ADAC hatte die bessere Technik ( z.b Rüttelplatte, Waserhindernisse die plötzlich auftauchen) und der Preis war ohne Verpflegung.

Gebracht haben beide was.

Jetzt muß jeder selbst entscheiden was einem lieber ist.

Das ADAC - Training am Ring findet übrigens nicht auf dem Ring statt sondern in einem der dortigen FS-Centren.

evilDOGG
29.04.2003, 19:14
@all

Da OLLI und ich wohl die einzigen sind die sowohl ein FST bei TKS(ich vermute mal es ist identisch mit dem beim newminiclub) als auch das beim ADAC am Nürburg´ring gemacht haben. Will ich hier jetzt mal was sagen.

ADAC hatte die bessere Technik ( z.b Rüttelplatte, Waserhindernisse die plötzlich auftauchen) und der Preis war ohne Verpflegung.

Das ADAC - Training am Ring findet übrigens nicht auf dem Ring statt sondern in einem der dortigen FS-Centren.

Wenn es hier zu einer Abstimmung kommen sollte, werde ich mich dann wohl für
den ADAC entscheiden. Essen ist für mich kein Argument. Hab genug auf den Rippen :wink: :lol:

Cu Oli

chrizz
29.04.2003, 19:56
hallo christian,
schön das da an tks denkst!
unser fst ist vom inhalt her anders als das vom adac oder fsz-nürburgring.

- exclusiv
- höhere geschwindigkeitsbereiche 80-90 km/h
- bewässerter asphalt
preis für MINI´s bei 20 teilnehmer(innen) 200€ pro person inkl. catering.

vg. traudl

Ich hab bisher am 3 FSTs am Nürburing teilgenommen ...
zweimal direkt über das FSZ gebucht und einmal über den ADAC der das Gelände für das Training gemietet hatte ...

Man merkte dass die die Instruktoren vom FSZ sich besser mit dem Gelände und der Technik auskannten als der vom ADAC ...

z.B.

gab es beim ADAC keine vernünftige Fehleranalyse damals und man hat die Übungen einfach so abgefaharen ...

bei den anderen beiden malen haben wir teilweise auch ganz andere bessere Übungen gemacht ... und waren viel öfters am Grenzbereich als beim ADAC (da eigentlich gar nicht) ... die waren einfach zu vorsichtig ...

beim ersten mal waren wir ziemlich zügig unterwegs und unser Instruktor hat vorher immer in seinem PKW die Strecke mit den Teilnehmern zusammen im Auto (nacheinander immer 3) bei max. Geschwindigkeit abgefahren um zu zeigen wie der Wagen sich verhällt ...

Bei einigen Übungen z.B. Vollbremsung auf unterschiedlichen Fahrbahnverhältnissen (rechts Gleitbelag / links nasser Asphalt)
haben wir so mit 70 angefangen und uns bis knapp 100 hochgearbeitet ...
und konnten am Ende (fast) alle den Wagen richtig abfangen (natürlich damals noch ohne ABS)

Beim ADAC wars für die Autos ohne ABS noch halbwegs vernünftig aber mit ABS richtig öde ... da man nie richtig in den Grenzbereich fahren durfte/sollte ...

Naja ... das waren meine Erfahrungen ...

chrizz
29.04.2003, 20:01
@all

Für mich sind die Gleitbeläge und Wasserhindernisse eigentlich ein Muss ...
ich fands wie gesagt vom FSZ (AMS Instruktoren) besser als vom ADAC direkt ... Höhere Geschwindigkeiten, bessere Übungen und bessere Fehleranalyse und Tipps nach jedem Durchgang ...

Aber Verpflegung brauch ich auch nicht wirklich.

Keevan
29.04.2003, 20:04
Wenn ja erzähl mal....
MiniMal

ich habe trainings von : AMS,ADAC,RACB ( automobilclub belgien) und RYD ( responsible young drivers) hinter mir.. dann noch ein aufbau-training von BMW und den international. Clizenz lehrgang von TKS.

der BMW lehrgang war geil, weil 318 is gestellt
der AMS war geil, weil Golf VR6 gestellt
ADAC und RACB sind absolute Fahranänger trainings gewesen, und interessant, aber nicht sonderlich nötig gewesen, da ich die meisten Sachen selber über die Jahre ausprobiert habe. fahrsicherheitszentrum am ring ist aber geil von wegen PVC belag.

gelernt hab ich aber am meisten beim lehrgang mit traudl, weils das eigene auto war und das meiste hintergrundwissen vermittelt wurde und wir nur 4 Fahrer in Traudls gruppe waren und damit öfter die posten durchfahren wurden und man einen größeren lerneffekt haben konnte.

ok, c lizenz lehrgang ist nicht unbedingt als fahrsicherheitstraining zu betrachten, aber für meine sicherheit und die sicherehit meiner verkehrsteilnehmer um mich herum hat es mehr gebracht, da ich mein auto sehr viel besser kenne.

evilDOGG
29.04.2003, 23:54
Klar, dass die Verpflegung nicht auschlaggebend ist....

"Sicheres Fahren am Grenzbereich" das ist es was ich eigentlich auf einem sicheren Gelände erklärt bekommen will und dann üben möchte. Von einem Training in Fremdfahrzeiugen (wie z.B. bei BMW) halt ich gar nix, weil ich wissen will wie mein Mini reagiert.
Mittlerweile hab ich auch mit einigen Leuten gesprochen die beim ADAC gefahren sind.Das Problem ist, dass man immer erst den Anfängerkurs machen muss bevor man zum Fortgeschrittenen Lehrgang darf. Außerdem sind die Gruppen bei den Meisten zu gross gewesen, was hohe Stehzeiten bedeutete.
Wie gesagt, auch wenn der Tag bei Traudl etwas mehr kostet, ich bin davon eindeutig mehr begeistert.

So wie es ausschaut, können wir doch die Gruppengröße beim ADAC
auch selbst bestimmen. Wenn wir nicht mit 10, sondern zum Beispiel
nur 6 MINIs dort hinfahren würden, wäre es natürlich teurer, aber man
könnte mehr fahren.

Na ja, ich warte wie gesagt ab, was minimal berichtet.

Der Doc

miniSACK
30.04.2003, 00:39
[...]
Außerdem sind die Gruppen bei den Meisten zu gross gewesen, was hohe Stehzeiten bedeutete.

Unsere Grupper beim ADAC bestand aus 9 Minis, die Wartezeiten fand ich gnadenlos perfekt(!), da konnte man genau 1 Ziggi genießen bis es weiterging. :twisted:
Die nicht raucher finden das evtl. zu lang.

Wie gesagt, auch wenn der Tag bei Traudl etwas mehr kostet, ich bin davon eindeutig mehr begeistert.

Das Strahlungspotential und der Background würden bei mir auch den Ausschlag geben, ich wäre mit Sicherheit nochmal dabei.

Grüße

Markus aka mg aka miniSACK

evilDOGG
30.04.2003, 00:51
[...]
Außerdem sind die Gruppen bei den Meisten zu gross gewesen, was hohe Stehzeiten bedeutete.

Unsere Grupper beim ADAC bestand aus 9 Minis, die Wartezeiten fand ich gnadenlos perfekt(!), da konnte man genau 1 Ziggi genießen bis es weiterging. :twisted:
Die nicht raucher finden das evtl. zu lang.

Das Strahlungspotential und der Background würden bei mir auch den Ausschlag geben, ich wäre mit Sicherheit nochmal dabei.

Grüße

Markus aka mg aka miniSACK

Danke für die Info. Das mit dem ADAC bleibt definitiv interessant (für mich).
Allerdings wäre es ja auch möglich, sowohl beim ADAC ein Training zu
machen, als auch bei TKS.

Schaun mer mal...

Cu Oli

minimal
30.04.2003, 00:52
Nochmal kurz für die Nacht
da es für mich das erste FST ist, bin ich fast eher für den ADAC. Ich weiss nicht, ob dann ein Training für erfahrene dann schon sinn macht.
Ich hoffe, ich bekomme morgen das Angebot vom ADAC und vielleicht weiß man dann bis dahin noch genaueres von traudl.
Gute Nacht ihr Strahler
Minimal
Würde auch beide FSTs machen

evilDOGG
30.04.2003, 11:06
Nochmal kurz für die Nacht
da es für mich das erste FST ist, bin ich fast eher für den ADAC. Ich weiss nicht, ob dann ein Training für erfahrene dann schon sinn macht.
Ich hoffe, ich bekomme morgen das Angebot vom ADAC und vielleicht weiß man dann bis dahin noch genaueres von traudl.
Gute Nacht ihr Strahler
Minimal
Würde auch beide FSTs machen

Yep,

bin auch noch nie bei so einem Sicherheitstraining mitgefahren und möchte
gerne einen Einsteigerkurs machen. Die anderen Trainings sind mir für den
Anfang zu viel.

CU Oli

rokbon
30.04.2003, 11:21
Jo, wenn es um einen Einsteigerkurs geht, könnte man drüber reden. Wäre dann u.U. auch mit dabei. :)

cu
rokbon

minimal
30.04.2003, 15:03
Guude
Ich habe den tiel des threads mal kurzerhand umgeändert, da viele etwas verschiedenes wollen und wir für die vers. FST wohl auch vers. Thread brauchen, damit die Planung konkreter(@ "doc" richtig geschrieben..???)
weren kann. Meine Meinung, was ich zuerst machen möchte habe ich schon geschrieben und es sind auch noch ein paar andere dabei, die eher ein FST Grundkurs machen wollen.
Wie gesagt, wenn diese FST vorbei ist bin ich auch für andere zu haben. Auch noch dieses jahr.
Das Angebot vom ADAC ist noch nicht, aber ich hoffe es kommt morgen und dann kommt es in den Thread.
Das soll hier keine Spaltung werden, aber die Interessen gehen doch zu weit auseinander.

Cu MiniMal

Anonymous
30.04.2003, 15:37
mein erstes FST am Nürburgring war damals ungefähr wie dieses ...

Premium PKW-Intensivtraining
(Eintages-Training, Dauer ca. 8 Stunden)

-Theoretische Einführung
-Sitzposition/Slalomfahren
-Diverse Bremsübungen aus verschiedenen Geschwindigkeiten und auf verschiedenen FahrbahnuntergründenBremsen/Ausweichen vor
-Hindernissen
-Kurvenfahren
-Bremsen/Ausweichen im Gefälle
-Bremsen auf einseitig, glatter Fahrbahn
-Abfangen eines ins Schleudern gekommenen Fahrzeugs (Schleudersimulator)

welches hier angeboten wird:

http://www.fsz-nuerburgring.de

Die haben außerdem noch ein 5 stündiges abgespecktes Programm ... aber ich glaube das obige lohnt sich mehr.

Ich frag da heute abend mal nach was das ganze z.B. bei 10 Personen kosten würde und wann noch Termine für den Nürburgring frei sind.

Wenn es nur wenig teurer ist als auf nem ADAC Übungsplatz sollten wir
das unbedingt vorziehen denke ich, da das FSZ am Nürburgring einfach bessere technische Möglichkeiten bietet ...
Waserhindernisse, Gleitbeläge, Schleuderplatte, ...

minimal
30.04.2003, 16:02
@Minichirzz
ist das etwas für leute. die noch kein training hatten ???
cu MiniMal

Anonymous
30.04.2003, 17:09
@Minichirzz
ist das etwas für leute. die noch kein training hatten ???
cu MiniMal

@minimal
ich antworte mal für chrizz ;-)
JA, es ist für leute, die noch kein training hatten und es findet nicht auf der rennstrecke statt, sondern im fahrsicherheitszentrum 1 oder 2.

greetz

bigagsl

Das kann ich bestätigen! Hab das in der Form zweimal gemacht beide Male im FSZ 1 am (nicht auf) Nürburgring ...
Alles ganz easy aber trozdem fun ... da kann wirklich NICHTS passieren, da das Gelände auch sehr weitläufig und sicher ist (gibt sogar Kiesbetten neben den Übungstrecken)

Das ADAC Training das ich mitgemacht habe war auch im FSZ 1 aber längst nicht so gut wie vom FSZ direkt ...

chrizz
30.04.2003, 21:07
Ich hab gerade mal ne Anfrage ans FSZ am Nürburgring gemailt bzgl.
Preis, Gruppengröße, Terminen & Co.

Halte euch auf dem Laufenden ... :D

evilDOGG
30.04.2003, 21:10

Hört sich sehr interessant an...

CU Oli

P.S.: @Chrizz: Nimmst Du/nehmt Ihr dann noch einmal teil?

minimal
30.04.2003, 21:20

Hört sich sehr interessant an...

CU Oli

Find ich auch. Würde ich auch machen.
Dann hätten wir schon mal ein Paar, diees machen würden.
Liste:

Minichrizz
robkon
Dennis
Doc
und meinereiner

Falls ich jemand vergessen habe... Sorry.
hab die beiden Seiten nur überflogen

cu MiniMal

P.S.: So ein oder zwei bräuchten wir aber schon noch, damit der preis im rahmenbleibt oder die gruppe nur aus verstrahltenbesteht.

chrizz
30.04.2003, 21:20

Wenn es nicht zu teuer ist und wenn es nach unserem Urlaub stattfindet wohl schon.

minimal
30.04.2003, 21:21

Wenn es nicht zu teuer ist und wenn es nach unserem Urlaub stattfindet wohl schon.
wann wäre das denn ??

chrizz
30.04.2003, 21:23

wann wäre das denn ??

Mitte bis Ende Mai ...

Müssen ja eh erstaml gucken wann die noch Termine für ne ganze Gruppe freihaben! Ich schätze wegen dem Feiertag bekomme ich von denen frühestens am Freitag ne Antwort ...

evilDOGG
30.04.2003, 21:27

wann wäre das denn ??

Ich denke, wir sollten das für Juni/Juli planen. Bis dahin bekommen wir
sicher auch eine vernünftige Anzahl von Leuten beisammen.

Der Doc

minimal
30.04.2003, 21:27
Mitte bis Ende Mai ...

Müssen ja eh erstaml gucken wann die noch Termine für ne ganze Gruppe freihaben! Ich schätze wegen dem Feiertag bekomme ich von denen frühestens am Freitag ne Antwort ...

bei mir wäre auch ende mai besser, denn ich fahre am 8.5 i Urlaub. Ich müsste auch frühzeitig mit meiner einsatzplanerinsprechen.
Aber so einen tag am Wochenende bekomme ich bestimmt frei.. :D :D
unter der woche geht es wohl bei den meisten nicht.. :(
@ doc--- genau Juni wäre gut

Mike Cooper
30.04.2003, 22:05
Bin dabei, Greets Mike

minimal
30.04.2003, 22:48
Bitte unbedingt aufs WE legen.
Bin dabei, solange es nicht das Einsteigertraining beim ADAC ist.
Bin dabei, Greets Mike

dann wären es schon sieben

Prima :D

Liste:
Minichrizz
mike
Lindiman
robkon
Dennis
Doc
und meinereiner

evilDOGG
01.05.2003, 00:24
Bitte unbedingt aufs WE legen.
Bin dabei, solange es nicht das Einsteigertraining beim ADAC ist.
Bin dabei, Greets Mike

dann wären es schon sieben

Prima :D

Liste:
Minichrizz
mike
Lindiman
robkon
Dennis
Doc
und meinereiner

Hm,

bin nun ein wenig verwirrt!? :? Wird das denn nun ein Einsteigertraining sein?
Wenn ja, dann mußt Du Lindi wohl oder übel streichen :cry: Wenn nein, habe ich wohl
irgendwas falsch verstanden...

Außerdem besser "Mike" durch "Mike Cooper" ersetzen. Wir haben doch noch den
"roten" Mike und das könnte dann missverstanden werden. :)

CU Oli

minimal
01.05.2003, 00:33
Hm, ???
bin nun ein wenig verwirrt!? Wird das denn nun ein Einsteigertraining sein?

CU Oli

Wenn ich das von chrizz richtig gelesen habe ist es training für Anfänger.
Und lindiman hat auch zu diesen training ja gesagt. warten wir mal auf morgen, was die beiden sagen.

cu Minimal
Neue Liste:
Minichrizz
lindiman
mike cooper
robkon
Dennis
Doc
und meinereiner

Anonymous
01.05.2003, 14:18
...hallo ich bin´s nochmanl,
angebot von meiner seite.
- preis wie gewünscht ohne catering!
bei 16 teilnehmer(innen) einzelfahrer 160?/2 fahrer pro mini=
happy friend´s tarif pro person 120?
- termin:" wochenende nach absprache"
KEIN EINSTEIGER LEHRGANG !!!!

vg. traudl

Anonymous
01.05.2003, 14:38
... wenn ihr euch zu den einsteigern zählt solltet ihr aber auf der straße darauf achten das ihr nicht schneller als ne´n fufziger fahrt!
wir sind dafür da, dass bei so einem lehrgang jeder an sein persöhnliches zielheran geführt wird! -grenzbereiche kommen unerwartet ob einsteiger oder vielfahrer.
wünsche euch noch einen schönen 1. mai...
traudl

Anonymous
01.05.2003, 15:44
hallo dennis,
die sogenannten einsteiger und grundkurse beziehen sich auf das programm.
hier werden einfache bremsübungen mit geschwindigkeiten bis zu 50 km/h gefahren. da unsere kleinen lieblinge aber immer schneller werden (gemacht) sollen, solltet ihr euch auch in diesen geschwindigkeisbereichen trainieren die realistisch sind. zwischen 50 und 70 km/h liegen welten wenn es zu grenzbereichen kommt.

denkt mal d´rüber nach...
traudl

evilDOGG
02.05.2003, 11:39
... wenn ihr euch zu den einsteigern zählt solltet ihr aber auf der straße darauf achten das ihr nicht schneller als ne´n fufziger fahrt!
wir sind dafür da, dass bei so einem lehrgang jeder an sein persöhnliches zielheran geführt wird! -grenzbereiche kommen unerwartet ob einsteiger oder vielfahrer.
wünsche euch noch einen schönen 1. mai...
traudl

>> wenn ihr euch zu den einsteigern zählt solltet ihr aber auf der
>> straße darauf achten das ihr nicht schneller als ne´n fufziger fahrt!

:? Ich glaube, die meisten sehen sich bei den "Einsteigern" Fahrsicherheitstraining
und nicht auf der Strasse. Ich fahre jetzt seit 11Jahren und auch relativ viel.

Dennoch denke ich, daß in so einem Fall (noch kein Training mitgemacht) in jedem
Fall so ein Einsteigertraining nichts schaden kann, oder?

>> wir sind dafür da, dass bei so einem lehrgang jeder an sein
>> persöhnliches zielheran geführt wird!

Sind das nicht alle Trainings?

>> -grenzbereiche kommen unerwartet ob einsteiger oder vielfahrer.
>> wünsche euch noch einen schönen 1. mai...

Danke, der 1.Mai war wunderschön :)

...
hier werden einfache bremsübungen mit geschwindigkeiten bis zu 50 km/h gefahren. da unsere kleinen lieblinge aber immer schneller werden (gemacht) sollen, solltet ihr euch auch in diesen geschwindigkeisbereichen trainieren die realistisch sind. zwischen 50 und 70 km/h liegen welten wenn es zu grenzbereichen kommt.

denkt mal d´rüber nach...
traudl

Mir ist durchaus bewusst, daß zwischen 50 und 70 "Welten" liegen. Dazu möchte
ich noch eine Frage stellen: Trainiert TKS auch bei 200? :oops: Nur mal eine
Frage so am Rande...

@all:
Ich kann nur für mich sprechen...
Ich mache gerne bei einem Training mit. Ob nun ADAC oder direkt FSZ am
Nürburgring ist mir egal. Da verlasse ich mich auf die Erfahrungen von Chrizz.
Und nach dem Einsteigertraining kann man immer noch ein Special-Training TKS machen.

CU Oli

chrizz
02.05.2003, 12:04
@all:
Und nach dem Einsteigertraining kann man immer noch ein Special-Training TKS machen.

Aus Meiner Erfahrung kann ich sagen, dass ich die beiden FSTs am Nürburgring die direkt vom FSZ organisiert waren keineswegs als "Einsteiger" FSTs bezeichnen würde ... es war am Grenzbereich und auch darüber hinaus ...

Das ADAC Training auf dem selben Gelände war mein zweites Training ...
also zwischen den beiden anderen ... aber da waren wir unterhalb des Grenzbereichs ... und der ADAC Instruktor kannte leider das gelände und die Technik nicht so gut und war daher etwas vorsichtig und unsicher ...

Das FSZ-Gelände am Ring bietet meiner Meinung nach optimale Trainingsmöglichkeiten ... besonders die Gleitbeläge haben mir gefallen ... denn da kommt man viel schneller in den Grenzbereich als auf nassem Asphalt ...

Da reichen auch oft schon 30-40 km/h z.B. beim Kurvenfahren um zu merken wie das Fahrzeug unter oder übersteuert ... und dann zu sehen wie man es wieder auf Kurs bringen kann...

Die Teilnehmer die letzes Jahr das FST am Ring gemacht haben können sicher bestätigen, dass das FST gut ist ...

Ich denke der Titel dieses Threads sagt auch aus, dass es hier um kein
"Profitraining" geht sondern um ein normales FST ...

:arrow: Für die Leute die lieber ein Profitraining machen möchten,
kann Traudl ja bitte einen neuen Thread Eröffnen ...
denn dafür finden sich dann sicher auch Teilnehmer, die eben mehr möchten, als ein "normales" FST für Jedermann ...

evilDOGG
02.05.2003, 12:23
@all:

Aus Meiner Erfahrung kann ich sagen, dass ich die beiden FSTs am Nürburgring die direkt vom FSZ organisiert waren keineswegs als "Einsteiger" FSTs bezeichnen würde ... es war am Grenzbereich und auch darüber hinaus ...

Das ADAC Training auf dem selben Gelände war mein zweites Training ...
also zwischen den beiden anderen ... aber da waren wir unterhalb des Grenzbereichs ... und der ADAC Instruktor kannte leider das gelände und die Technik nicht so gut und war daher etwas vorsichtig und unsicher ...

Das FSZ-Gelände am Ring bietet meiner Meinung nach optimale Trainingsmöglichkeiten ... besonders die Gleitbeläge haben mir gefallen ... denn da kommt man viel schneller in den Grenzbereich als auf nassem Asphalt ...

Da reichen auch oft schon 30-40 km/h z.B. beim Kurvenfahren um zu merken wie das Fahrzeug unter oder übersteuert ... und dann zu sehen wie man es wieder auf Kurs bringen kann...

Die Teilnehmer die letzes Jahr das FST am Ring gemacht haben können sicher bestätigen, dass das FST gut ist ...

Ich denke der Titel dieses Threads sagt auch aus, dass es hier um kein
"Profitraining" geht sondern um ein normales FST ...

:arrow: Für die Leute die lieber ein Profitraining machen möchten,
kann Traudl ja bitte einen neuen Thread Eröffnen ...
denn dafür finden sich dann sicher auch Teilnehmer, die eben mehr möchten, als ein "normales" FST für Jedermann ...

Chrizz, genau meine Meinung...

>> Das FSZ-Gelände am Ring bietet meiner Meinung nach optimale
>> Trainingsmöglichkeiten ... besonders die Gleitbeläge haben mir
>> gefallen ... denn da kommt man viel schneller in den Grenzbereich als
>> auf nassem Asphalt ...

Das hört sich supi an, möchte ich gerne machen.

@minimal:

Los gehts, organisieren :wink:

CU Oli

chrizz
02.05.2003, 13:21
Ich warte ja auch noch auf die (email)Antwort vom FSZ bzgl. Preis, Termin, Gruppengröße, ...

Anonymous
02.05.2003, 13:56
Aloha,

meinereiner ist grundsätzlich auch an einem FST interessiert. Das senkt meine Versicherungsprämie! :D
Wenn mir Termin, Kosten und Inhalt in den Kram passen, bin ich dabei.
Wobei nichts geiler ist, als auf einem zugefrorenen Meer Auto zu fahren. Fast nichts *an Cooper S denk*

ByeBye

Dwarf

evilDOGG
02.05.2003, 17:28
Aloha,

meinereiner ist grundsätzlich auch an einem FST interessiert. Das senkt meine Versicherungsprämie! :D
Wenn mir Termin, Kosten und Inhalt in den Kram passen, bin ich dabei.
Wobei nichts geiler ist, als auf einem zugefrorenen Meer Auto zu fahren. Fast nichts *an Cooper S denk*

ByeBye

Dwarf

Cool, es werden immer mehr...

@Traudl/TKS:
Ich habe doch wichtige Bitte: Könntest Du Dich bitte hier anmelden!(?)

1.) Kann dann Niemand sich einfach so als "TKS" ausgeben
2.) Könnte man Dich per PN direkt kontaktieren
3.) Meldet man sich grundsätzlich in einem Forum an, wenn man sich beteiligt :wink:

CU Oli

minimal
02.05.2003, 20:19
Das ist ein Wort... Erst den Grundkurs, und dann den Feinschliff bei TKS :D

Schliesse mich Lindiman und doc an.
So war der thread gedacht.
@Minichrizz
Wenn ich dir etwas beim organisieren helfen, da sag bescheid.
Du warst ein wenig schneller als ich. Aber das ist nicht wichtig. nur damit nachher keiner kommt "wie minimal erst klappe aufmachen und dich dann an den gedeckten tisch setzen" 8O 8O
wobei ich das keinem zutraue.
cu
MiniMal

chrizz
02.05.2003, 20:26
Das ist ein Wort... Erst den Grundkurs, und dann den Feinschliff bei TKS :D

Schliesse mich Lindiman und doc an.
So war der thread gedacht.
@Minichrizz
Wenn ich dir etwas beim organisieren helfen, da sag bescheid.
Du warst ein wenig schneller als ich. Aber das ist nicht wichtig. nur damit nachher keiner kommt "wie minimal erst klappe aufmachen und dich dann an den gedeckten tisch setzen" 8O 8O
wobei ich das keinem zutraue.
cu
MiniMal

Ich warte erstmal ab was die mir schreiben ... bisher hab ich noch nix gehört! Sonst ruf ich am MOntag da mal an ...
Ich wollte dir das ADAC FST auch nicht mies machen oder so ... aber ich kann aus eigener Erfahrung sagen, dass das FST am Nürburgring einfach besser ist als auf einem ADAC Übungsplatz ... kostet zwar auch ein paar EUR mehr aber dafür is das Gelände und die Trainingsmöglichkeiten auch viel besser dort ...

Die Leuts die letztes Jahr teilgenommen haben waren insgesamt 10 und haben für das Training gesamt 1175 gezahlt also 117,50 Pro Person
aber die maximale Gruppengröße ist wohl 12 ... also wenn wir 12 Leute wären wäre es noch günstiger!

minimal
02.05.2003, 20:46
@chrizz
nein hast du nicht. :wink: :wink: Auf keinen fall.
wie ich in meinem ersten Posting geschriebe habe, hab ich noch kein FST gemacht und dadurch auch keinen wirklichen masstab, welches das beste wäre. Das Variante hört sich klasse an und ich bin dabei. ich wollte ein FST machen und da ist mir als erste der ADAC eingefallen. Wenn es 20 € mehr kostet ist das auch keine problem, denn der qualitative Unterschied, scheint ja ziemlich gross zu sein.
Von daher vergiss es
Ich würde mich freuen, wenn es klappt und ichauch mal ein Paar der gesichter vom Forum sehe.

looking forward to it
cu MiniMal

evilDOGG
02.05.2003, 21:15
Ich warte erstmal ab was die mir schreiben ... bisher hab ich noch nix gehört! Sonst ruf ich am MOntag da mal an ...
Ich wollte dir das ADAC FST auch nicht mies machen oder so ... aber ich kann aus eigener Erfahrung sagen, dass das FST am Nürburgring einfach besser ist als auf einem ADAC Übungsplatz ... kostet zwar auch ein paar EUR mehr aber dafür is das Gelände und die Trainingsmöglichkeiten auch viel besser dort ...

Die Leuts die letztes Jahr teilgenommen haben waren insgesamt 10 und haben für das Training gesamt 1175 gezahlt also 117,50 Pro Person
aber die maximale Gruppengröße ist wohl 12 ... also wenn wir 12 Leute wären wäre es noch günstiger!

Bisher sieht es doch ganz gut aus...

Minichrizz
lindiman
mike cooper
robkon
Dennis
Doc
minimal

Sind immerhin 7 Teilnehmer, ohne überhaupt schon einen konkreten
Termin/Ort zu haben.
Ich denke, 10 - 12 Leute werden wir sicher werden. In jedem Fall, wenn es am Ring stattfindet.

CU Oli

minimal
02.05.2003, 23:14
Dann biete ich hiermit an den Kontakt zu Traudl (TKS) aufrecht zu erhalten...weil das Training mach ich auf jeden Fall.

Natürlich könnt Ihr auch bei anderen Planungsaktivitäten auf mich zählen.

Bist du trotzdem beim FST am ring dabei???
cu
MiniMal

evilDOGG
07.05.2003, 11:05
Wie schauts aus?

minimal
07.05.2003, 11:24
Wie schauts aus?
hey doc
Minichrizz hatte doch schon mal nach einem Nagebot gefragt und wartete nur noch auf eine Antwort..
Wenn das nichts wird versuche ich mal Glück, wenn ich wieder da..
cu MiniMal

minimal
07.05.2003, 11:39
Wie schauts aus?
hey doc
Minichrizz hatte doch schon mal nach einem Nagebot gefragt und wartete nur noch auf eine Antwort..
Wenn das nichts wird versuche ich mal Glück, wenn ich wieder da..
cu MiniMal

Edit Edit Edit..
habe gerade mit den FSZ am Ring gesprochen.
Wir wollen ja wahrscheinlich am Wochenend und dann etwa im Juni oder Juli fahren. Das ist die teuerste Zeit.
In der Woche und früher oder später wäre billiger und allgemein sind die Preise auch gestiegen...:-(
Sie macht mir ein Paar Angebote und schick sie per E.Mail.
bis gleich

Anonymous
07.05.2003, 12:03
Edit Edit Edit..
habe gerade mit den FSZ am Ring gesprochen.
Wir wollen ja wahrscheinlich am Wochenend und dann etwa im Juni oder Juli fahren. Das ist die teuerste Zeit.
In der Woche und früher oder später wäre billiger und allgemein sind die Preise auch gestiegen...:-(
Sie macht mir ein Paar Angebote und schick sie per E.Mail.
bis gleich

Ui! Hmm das war mir nicht bewusst, dass es das verschiedene Tarife je nach Jahreszeit gibt ...

Hatte ganz vergessen da nochmal nachzuhaken, denn auf meine eMail habe ich keine Reaktion bekommen bisher ... :?

Danke Minimal dass du das in die Hand genommen hast ... ich denk zur Zeit nur noch an Urlaub ... *tagezähl* :D

Bin gespannt auf die Angebote! :D

minimal
07.05.2003, 12:49
Hatte ganz vergessen da nochmal nachzuhaken, denn auf meine eMail habe ich keine Reaktion bekommen bisher ... :?

Danke Minimal dass du das in die Hand genommen hast ... ich denk zur Zeit nur noch an Urlaub ... *tagezähl* :D

Bin gespannt auf die Angebote! :D
ich muss auch gleich noch koffer packen und lira habe ich auch noch keine...
Wünsche dir nen Schönen Urlaub.. Ihr fliegt nach Cancun oder ???

wenn ich die daten bis um fünf noch bekomm, kann ich sie posten, wenn nicht dann wirds erst nächste Woche was.
Sie sprach gerade vom Premiumtraining( siehe page www.fsz-nuerburgring.de) und das würde ann etwa 170 € kosten.
Und dies bei 10 teilnehmnern.
es wäre ein eintagesprogramm mit 8h Dauern. Ist nicht gerade wenig, aber mal abwarten.
bis nachher

pinocchio
07.05.2003, 14:06
Ich habe am Freitag von 14Uhr bis 21 Uhr Fahrsicherheitstraining beim ADAC. Muss aber, GOtt sei Dank, nichts dafür bezahlen. Übernimmt mein Arbeitgeber!!!
Ich freue mich aber schon!!!
Aber ob mein Twingo das durchhält??? :? :? :?

pinocchio
07.05.2003, 14:45
Am Montag war auch schon ein Training.
Da kam einer meiner Kollegen mit seiner Cobra. Nach einer Stunde war die Kupplung im Arsch!!!
Dann fuhr er nach Hause und holte seinen M5...
Naja, wer es hat!?

chrizz
08.05.2003, 10:39
:arrow: habe gerade ne Antwort vom FST am Nürburgring bekommen ...
die Preise sind in der Tat schon ziemlich angezogen im Vergleich zu meinem letzten Training dort : :?

Sehr geehrter Herr Weers,

vielen Dank für Ihr Interesse an unseren Fahrsicherheitstrainings.

Bezugnehmend auf Ihre Anfrage über ein Fahrsicherheitstraining im
Fahrsicherheitszentrum am Nürburgring, kann ich Ihnen folgendes
Angebot
unterbreiten.

Ein möglicher Ablauf könnte so aussehen (Anfangszeiten optional):

09:00 - 10:30 Uhr Theorie - Durch eine einleitende Theorieeinheit wird
Grundwissen zum Thema sicheres Autofahren vermittelt und eine
Grundlage
für
maximalen Trainingserfolg gelegt.

10:30 - 11:15 Uhr Slalom/Sitzposition - Die Übungseinheit Slalom /
Sitzposition beschäftigt sich mit Grundlagen des sicheren Autofahrens
wie
der richtigen Lenktechnik und der richtigen Lenkradhaltung, dazu wird
mit
der richtigen Sitzposition die wichtigste Grundvoraussetzung für
sicheres
Autofahren behandelt, egal ob es die aktive oder die passive
Sicherheit
betrifft.

11:15 - 12:00 Uhr Bremsen - Die Übung Bremsen vermittelt den
Teilnehmern vielleicht zum ersten Mal in ihrem Autofahrerleben, was
eine

richtig durchgeführte Notbremsung bedeutet. Außerdem werden erstmals
Zusammenhänge zwischen gefahrener Geschwindigkeit und daraus
resultierendem
Bremsweg aufgezeigt.

12:00 - 12:45 Uhr Mittagessen

12:45 - 13:30 Uhr Kurve - Beim Kurvenfahren geht es neben der Schulung
der Blicktechnik um die Umsetzung der gelernten Gegenmaßnahmen beim
Unter-
bzw. Übersteuern. Außerdem wird hier nochmals sehr deutlich, welchen
immensen Einfluss auch kleinste Geschwindigkeitsänderungen auf das
Fahrverhalten des Fahrzeugs haben können, oder wie sehr auch die
Bereifung
dieses beeinflussen kann.

13:30 - 14:15 Uhr Bremsen/Ausweichen - Beim Bremsen/Ausweichen wird
den Teilnehmern verdeutlicht, wie eine Notbremsung mit einem
darauffolgenden
Ausweichmanöver kombiniert wird. Dabei wird offensichtlich welche
Vorteile
Fahrdynamiksysteme moderner Fahrzeuge á la ABS und ESP bringen, und
welche
Sicherheitsreserven daraus entstehen.

14:15 - 15:00 Uhr Bremsen/Ausweichen bergab - Beim Bremsen/Ausweichen
bergab wird eine Kuppe mit 9%-igem Gefälle genutzt, um als Aufbau und
Vertiefung der gewonnenen Erkenntnisse aus dem Bremsen/Ausweichen
aufzuzeigen, wie sehr sich das Fahrverhalten des selben Fahrzeugs im
Gefälle
ändern kann.

15:00 - 15:45 Uhr Bremsen einseitig - Das sogenannte Bremsen /
Einseitig ist gar nicht einseitig sondern zeigt Ihnen wie sich Ihr
Fahrzeug
bei einer Bremsung auf unterschiedlichen Fahrbahnoberflächen jeweils
unter
dem rechten und linken Räderpaar verhält und gibt Ihnen die
Möglichkeit
die
richtige Reaktion zu trainieren.

15:45 - 16:30 Uhr Hydraulikplatte - Als Highlight jedes Kurses gilt
wohl die sogenannte Übung Schleuderplatte. Hierbei wird mittels einer
in
den
Boden eingelassenen Hydraulikplatte ein Heckausbruch provoziert und
somit
die von den meisten Autofahrern so gefürchtete Schleuderbewegung
simuliert.
Nirgendwo sonst gibt es die Möglichkeit gefahrlos und mit Spaß zu
trainieren, wie man einen Heckausbruch mittels gezieltem Gegenlenken
kontrollieren kann. Außerdem kann Ihr Auto hier sehr eindrücklich
beweisen
wie es Sie bei dieser Herausforderung, mit eventuell vorhandenem ESP,
unterstützen kann.

16:30 Uhr Abschlußbesprechung

Bei einem Fahrsicherheitstraining für 1 Gruppe können maximal 11
Fahrzeuge
teilnehmen. Ab 12 Teilnehmer werden 2 Gruppen gebildet.
Gefahren wird mit dem eigenen Fahrzeug.

Die Kosten betragen pro Gruppe (max. 11 Teilnehmer)
Intensivtraining (8 Stunden)

in der Hauptsaison (01.04. bis 31.10.) werktags
1.615,00 EUR inkl. MWSt.
Samstag, Sonntag oder Feiertag
1.870,00 EUR inkl. MWSt.

in der Nebensaison (01.11. bis 31.03.) werktags
1.430,00 EUR inkl. MWSt.
1.695,00 EUR inkl. MWSt.

Die Verpflegung während des Trainings kann direkt im
Fahrsicherheitszentrum
erfolgen. Ein reichhaltiges Mittagsbuffet mit verschiedenen Vor-,
Haupt-
und
Nachspeisen, an dem sich jeder nach Lust und Laune bedienen kann,
lässt
keine Wünsche offen. Das Buffet kostet pro Person 12,00 EUR, Getränke
werden
nach Verbrauch berechnet.

Gern können wir auch noch verschiedene Incentivemöglichkeiten
einbauen.
Dafür wird entweder der Trainingstag etwas verlängert, oder die
Theorie
verkürzt.
Rollenauto, ist ein normaler PKW, an dessen Hinterachse die Räder
durch
überdimensionale "Einkaufswagenrollen" ersetzt werden. Durch die
Rollen
reagiert das Fahrzeug äußerst sensibel auf Bremsen, Gasgeben und
Lenken.
30
km/h sind bereits eine abenteuerliche Geschwindigkeit. Hier wird ein
Parcours auf Zeit befahren.
Zusatzkosten: ca. 300,00 EUR pro Gruppe

Schüsselauto, ist ein normaler PKW, auf dessen Motorhaube eine flache
Schüssel montiert ist. In diese Schüssel wird ein Tennisball gelegt.
Mit

diesem Fahrzeug soll ein Parcours auf Zeit befahren werden, ohne das
der

Tennisball aus der Schüssel rollt.
Zusatzkosten: ca. 300,00 EUR pro Gruppe

Cinquecentoslalom, mit einem echten Rallye-Fahrzeug wird ein Parcours
auf
Zeit befahren. Kosten inkl. Helme, Overalls, 3 gravierte Pokale und
Benzinverbrauch ca. 850,00 EUR

Überschlagsimulator, hier kann die Selbst- und Fremdrettung aus einem
verunfallten, auf dem Dach liegenden Fahrzeug trainiert werden.
Zusatzkosten: ca. 420,00 EUR pro Gruppe

Die Gewinner können mit Pokalen geehrte werden (Pokalsatz (3 Stück) ab
66,00
EUR).
Alle Preise zzgl. MwSt.

Bezüglich der Termine kann ich keine Pauschalaussage treffen, nennen
Sie
uns
bitte Ihren Wunschtermin, wir versuchen ihn zu realisieren.
In welchem Fahrsicherheitszentrum das Training stattfindet, kann erst
bei
genauer Terminisierung gesagt werden.

Wenn Sie noch Wünsche oder Fragen haben, stehe ich Ihnen gern
telefonisch
oder per E-Mail zur Verfügung.

Mit freundlichen Grüßen

Annette Drechsel
Test & Training Deutschland
Tel. 08207 9615-13
Fax 08207 9615-20
Annette.Drechsel@arge-fsz.de

bei 11 Teilnehmern wären es dann folgende Preise pro Person:

in der Hauptsaison (01.04. bis 31.10.) werktags
1.615,00 EUR inkl. MWSt. (pro Person 146,82 EUR)
1.870,00 EUR inkl. MWSt. (pro Person 170,- EUR)

in der Nebensaison (01.11. bis 31.03.) werktags
1.430,00 EUR inkl. MWSt. (pro Person 130,- EUR)
1.695,00 EUR inkl. MWSt. (pro Person 154,09 EUR)

finde ich schon recht teuer ... gerade am Wochenende ...

evilDOGG
08.05.2003, 10:50
Für mich liegt das noch im Rahmen. Ich mache alles mit, was Ihr
eben "empfehlt". Ihr habe ja schon Erfahrung.

Meinetwegen können wir ja auch erst einmal das (sicherlich
günstigere) ADAC Training machen und dann im November
das FSZ nachziehen.

Mir egal, hauptsache es passiert was :D

CU Oli

pinocchio
08.05.2003, 12:00
Wir haben das von der IG aus ja schon im letzten Jahr für, ich glaube, 170,- pro Person gemacht. Und ich denke es hat sich gelohnt!
Ich war zwar nur Fotograf und bin ab und an mal mitgefahren, aber ich fand es ziemlich lustig!
Also macht das ruhig mal...

Anonymous
08.05.2003, 12:04
Wir haben das von der IG aus ja schon im letzten Jahr für, ich glaube, 170,- pro Person gemacht. Und ich denke es hat sich gelohnt!
Ich war zwar nur Fotograf und bin ab und an mal mitgefahren, aber ich fand es ziemlich lustig!
Also macht das ruhig mal...

Nee ich glaub ihr habt so 117nochwas bezahlt oder so hat der Marc gesagt!
Aber lohnen tut das schon nur finds echt teuer ... vor paar Jahren war das noch wesentlich günstiger ...

Dwarf
08.05.2003, 13:53
Ich würd ja auch erstmal das ADAC-Training mitmachen wollen. Wenn wir das mit mehreren Leuten machen und nen kompletten Kurs buchen, sollte man bei der Buchung bedenken, das vielleicht einige Leute Mitglied in diesem Verein sind und mindestens für diese Leute das Training günstiger wird. Für Mitglieder 52-79 Euronen, je nach Übungsgelände gegenüber 82 bis 113 Euronen für nicht-Mitglieder.

vera
08.05.2003, 14:00
also bei dem Adac Training wären wir nicht dabei. Und das was Chrizz gepostet hat, ist im Moment ein bißchen "unbezahlbar" für uns und da Chrizz schon 3 und ich 1 Training hatte, auch nicht so besonders "notwendig". Klar das nochma mit dem MINI fahren bestimmt geil... aber für 340 DM ??? *puhhhhhh*
Wenn Ihr das aber gegen Saisonende evt machen würdet, wären wir evt dabei, nur jetzt im Mom nich...

evilDOGG
08.05.2003, 14:50
also bei dem Adac Training wären wir nicht dabei. Und das was Chrizz gepostet hat, ist im Moment ein bißchen "unbezahlbar" für uns und da Chrizz schon 3 und ich 1 Training hatte, auch nicht so besonders "notwendig". Klar das nochma mit dem MINI fahren bestimmt geil... aber für 340 DM ??? *puhhhhhh*
Wenn Ihr das aber gegen Saisonende evt machen würdet, wären wir evt dabei, nur jetzt im Mom nich...

:cry: Das ist blöd, aber nachvollziehbar :cry:

Was machen wir denn jetzt? Würdet Ihr denn ausserhalb der teuren
Saison, also im November mitmachen?

Cya Oli

vera
08.05.2003, 15:39
ich denke mal ja.
Aber wenn Ihr alle gerne früher sowas machen wollt, dann macht ruhig.
Das ist voll in Ordnung !

pinocchio
11.05.2003, 13:35
Mein Sicherheitstraining am Freitag war wieder total cool und Spaß macht es ja noch dazu...
Ich denke, man sollte sowas schon regelmäßig machen. Vielleicht nicht mehrmals im Jahr, aber so alle 2 Jahre mal wieder!!! Denn ansonsten "verlernt" man sicher einiges...
Genau wie beim "Erste-Hilfe-Kurs"!!!

Und übrigens an Alle, die das Sicherheitstraining am Nürburgring mitgemacht haben: unser damaliger Trainer war auch wieder da. Und er konnt sich natürlich noch erinnern. Liebe Grüße an euch alle!!!

Und noch danke an Richie, Marc & Miki, dass ihr mich dort besucht habt. War mal ein netter Bonus so zwischendurch...

minimal
15.05.2003, 23:39
Hmm...

Das scheint ja schwierig werden. Wir werden wohl nicht genug Leute für die eine oder andere Variante zusammen bekommen.
Mir geht´s wie doc.
Ich würde beide machen, auch wenn wir nur die teuere machen. Ich würde auch im Sommer mit einem normalen Trainig anfangen und im Novemeber das im FST machen.
Ich wurde sagen, das jeder mal seine Entscheidung postet und dann mach ich ne Liste Wer was möchte.!!

Ist das ein Vorshclag ??

cu MiniMal

evilDOGG
16.05.2003, 05:59
Hmm...

Das scheint ja schwierig werden. Wir werden wohl nicht genug Leute für die eine oder andere Variante zusammen bekommen.
Mir geht´s wie doc.
Ich würde beide machen, auch wenn wir nur die teuere machen. Ich würde auch im Sommer mit einem normalen Trainig anfangen und im Novemeber das im FST machen.
Ich wurde sagen, das jeder mal seine Entscheidung postet und dann mach ich ne Liste Wer was möchte.!!

Ist das ein Vorshclag ??

cu MiniMal

Yep! :D Ich mache bei beiden Trainings mit...

CU Oli

minimizer
16.05.2003, 09:34
Hallo!

Ich bin an einem FST interessiert, und mir ist es egal von welchem
Anbieter. Ich nehme alle :D . Man müsste sich eben nur auf einen
Termin einigen... 8O

Wochenend und Sonnenschein und Mini 8) .

minimizer

rote Zora
16.05.2003, 12:04
Hallo Ihr Lieben MINI's,

ADAC-Fahrsicherheitstraining???

Habt Ihr nicht Lust auf eine Volkerverständigung???

Wir haben die Anlage des ADAC in Sonsbeck für den Anfängerkurs am 27.9. gemietet und es sind noch Plätze frei :D

Hier (http://www.beetstars.de/newforum/viewtopic.php?p=23544#23544) ein paar Infos aus unserem Forum
Am 27.9. findet ein Basiskurs statt, hier kann jeder teilnehmen, der möchte.
AUCH wenn sie/er keinen Beetle fährt, das will ich hier noch ausdrücklich mitteilen.

Der Startpreis liegt für alle Teilnehmer bei 85,-Euro, egal ob ADAC-Mitglied oder nicht.

Bitte meldet euch bei mir mir an per E-Mail bis zum spätestens ENDE JUNI.
Wer zuerst mailt, fährt zuerst

Folgende Daten brauche ich von euch, die ich dem ADAC dann zuschicke:
Vor-Zuname
Adresse
Tel.Nr.
Bankverbindung (für den ADAC)

Die Abbuchungen werden vom ADAC direkt vorgenommen, ABER erst nach meiner Weiterleitung eurer Daten an den ADAC.

evilDOGG
16.05.2003, 12:10
Hallo Ihr Lieben MINI's,

ADAC-Fahrsicherheitstraining???

Habt Ihr nicht Lust auf eine Volkerverständigung???

Wir haben die Anlage des ADAC in Sonsbeck für den Anfängerkurs am 27.9. gemietet und es sind noch Plätze frei :D

...

Hört sich ja nicht schlecht an, aber...

a) gibt es eine Rivalität zwischen den MINI und den Beetle-Fahrern (okay, ich habe
sie bisher nicht verspürt, weil meiner Meinung nach der MINI ein ganz anderes Auto
als der Beetle ist) und diese wird so etwas praktisch vermutlich verhindern und

b) von meiner Seite aus scheitert es, denn ich habe genau am besagten 27.09. Geburtstag :oops:

Aber gegen ein gemeinsames Treffen an einem anderen Tag
würde wohl nichts sprechen (von meiner Seite aus). :P

Cu Oli

rote Zora
16.05.2003, 12:17
Es gibt keine Konkurenz und Rivalität zwischen den MINI- und dem Beetlefahrern, weil jeder sein Auto liebt und ich bisher viele Beetlefahrer kennengelernt habe, die den MINI super toll finden. :D :strahl:

Was sollte also ein gemeinsames Sicherheitstraining verhindern? :?:

Mike
17.05.2003, 12:16
mußt Du früher aufstehen ;-)
(oder später schlafen gehen)

die Karte ist vermutlich aus dem Speicher von falk.de gelöscht worden ;)

Mike

minimal
18.05.2003, 14:48
Edit... Habe ihn gerade upgedatet
Leider werden es immer weniger :?

Guude
Hier mal ein kleiner Zwischenstand.
FSZ am Ring
- doc
- minimal
- minimizer
- cremi 74

FST beim Adac(Grundkurs)
- doc
- minimal
- minimizer
- dwarf

Also warten wir mal ab, wer noch dabei, denn so wären wir ein wenig wenig.
@Minivera. Ihr seit wohl nur dabei, wenn der termin im Herbst ist.

es stehen noch die Antworten von folgenden aus.:
- robkon
- Mike Cooper
- dennis

falls ich jemanden in eine spalte geschrieben habe, in die er/sie nicht gehört. Sorry, einfach bescheid sagen.

cu MiniMal

Mike
18.05.2003, 14:59
Sorry, aber ich komm nicht :?

1)hab doch schon eins hinter mir,
und 2) nur weil ich nen MINI fahr ist das Geld nicht mehr geworden...

...eher weniger :-(

Gruß Mike

evilDOGG
18.05.2003, 19:07
Ähm, kommt drauf an...wenn bei TKS vorher ein Termin frei ist, mach ich erstmal da mit.

Du solltest aber schon entweder ja oder nein sagen. Bei so einer
offensichtlich eher knappen Planung (es sind leider nicht so viele
Leute), muß man sich schon verlassen können.

Auf, die Strahlung sei mit Dir. :lol:

Cya Oli

Dwarf
18.05.2003, 20:16
Ich wär beim ADAC dabei, vorausgesetzt, der Termin passt in meinen Kalender.

minimizer
18.05.2003, 20:34
Guten Abend :D ,

ich bin an allen FST interessiert die am Ring stattfinden. Ob der Ver-
anstalter ADAC, FSZ oder TKS heisst ist mir egal. Nur auf Sonswatt
äh Sonsbeck habe ich keinen Bock :twisted:, und der Termin sollte
auch passend sein!

Gruss

minimizer

Mike Cooper
19.05.2003, 18:01
Hi, ich bin an allem interessiert, was mit dem Mini stattfindet. Wenn der endgültige Termin früh genug gepostet oder besser gemailt wird, bin ich dabei. Gruß Mike

JuMeMayer
19.05.2003, 18:53
So jetzt will ich auch mal meinen Senf dazu geben!
Wenn ihr noch spontane Leute sucht für das Sicherheitstraining sucht bin ich dabei wenn es mit der Kohle stimmt.
Ich bin nur ab und zu mal im Internet und deshalb bekomm ich auch nicht alles so mit!
Kenne die HP ja auch noch nicht so lang!
Wäre Euch sehr dankbar, wenn mir einer von Euch kurz und knapp schildert, wann, wo, wie und wie lange und ich würde dann bestimmt auch ne Antwort geben ob ich nicht auch mit fahren würde.
Sorry aber meine Zeit ist immer so knapp um das ganze Forum und jeden einzelnen Eintrag zu lesen.
Gruß Julia

Vorraussetzung ist halt nur, ihr nehmt auch Euch nicht bekannte Leute wie ich es bin mit...
:roll: :wink:
ver :strahl: t bin ich auch schon

JuMeMayer
19.05.2003, 18:53
So jetzt will ich auch mal meinen Senf dazu geben!
Wenn ihr noch spontane Leute sucht für das Sicherheitstraining sucht bin ich dabei wenn es mit der Kohle stimmt.
Ich bin nur ab und zu mal im Internet und deshalb bekomm ich auch nicht alles so mit!
Kenne die HP ja auch noch nicht so lang!
Wäre Euch sehr dankbar, wenn mir einer von Euch kurz und knapp schildert, wann, wo, wie und wie lange und ich würde dann bestimmt auch ne Antwort geben ob ich nicht auch mit fahren würde.
Sorry aber meine Zeit ist immer so knapp um das ganze Forum und jeden einzelnen Eintrag zu lesen.
Gruß Julia

Vorraussetzung ist halt nur, ihr nehmt auch Euch nicht bekannte Leute wie ich es bin mit...
:roll: :wink:
ver :strahl: t bin ich auch schon

minimal
19.05.2003, 19:12
Hi, ich bin an allem interessiert, was mit dem Mini stattfindet. Wenn der endgültige Termin früh genug gepostet oder besser gemailt wird, bin ich dabei. Gruß Mike

hey Mike

Ich werde es früh genug bekannt geben, denn ich brauche wohl eine ähnliche Vorlaufzeit.
bis dahin

minimal
19.05.2003, 19:21
Hier mal ein Neuer Zwischenstand.
FSZ am Ring
- doc
- minimal
- minimizer
- cremi 74
- mike Cooper
- juMemayer
FST beim Adac(Grundkurs)
- doc
- minimal
- minimizer
- dwarf
- Mike Cooper
- juMemayer
- robkon
- dennis

falls ich jemanden in eine spalte geschrieben habe, in die er/sie nicht gehört. Sorry, einfach bescheid sagen. cu MiniMal

minimal
19.05.2003, 19:22
Hier mal ein Neuer Zwischenstand.
Es geht voran... :D :D
FSZ am Ring
- blackbird
- doc
- minimal
- minimizer
- cremi 74
- robkon
- mike Cooper
- juMemayer
FST beim Adac(Grundkurs)
- doc
- blackbird
- minimal
- minimizer
- dwarf
- robkon
- Mike Cooper
- juMemayer

- dennis

falls ich jemanden in eine spalte geschrieben habe, in die er/sie nicht gehört. Sorry, einfach bescheid sagen. cu MiniMal

rokbon
20.05.2003, 09:46
So, dann schließe ich mich meinen Vorrednern prizipiell mal an:

Wäre auch dabei, wenn der Termin passt und der Preis nicht allzu utopisch ist. Ich kann mit beiden Veranstaltern leben, vorausgesetzt es bleibt dabei dass es ein Anfängertraining ist für Leute, die so etwas noch nicht gemacht haben.

cu
rokbon

blackbird
20.05.2003, 13:34
Hallo
dann trag mich bitte mit in die Liste ein , ich nehme auf jeden Fall teil , egal welcher Ausrichter und welcher Termin , dafür nehme ich frei !

Drive fast , but don´t fly away :lol:

rote Zora
20.05.2003, 14:09
Alsoooo, ich habe heute erfahren, dass beim FST für Anfänger im September in Sonsbeck noch 7 Plätze frei sind. :D

Hat von Euch jemand Zeit uns Lust daran teilzunehmen? :D

Wäre doch Klasse so ein Retrotraining, oder etwa nicht? :wink:

minimizer
20.05.2003, 15:59
Alsoooo, ich habe heute erfahren, dass beim FST für Anfänger im September in Sonsbeck noch 7 Plätze frei sind. :D

Hat von Euch jemand Zeit uns Lust daran teilzunehmen? :D

Wäre doch Klasse so ein Retrotraining, oder etwa nicht? :wink:

Hallo Zora,

also ich bewundere Deine Hartnäckigkeit ja sehr, aber eins interessiert
mich noch mehr :lol: Warum sind denn da bei dem Beetle-FST noch
7 Plätze zu vergeben? Sind ein paar abgesprungen? Und noch etwas;
fährst Du das Cabrio oder die geschlossene Version :?:

Gruss

minimizer

minimal
20.05.2003, 18:22
dann wären es schon 8, mal sehen, ob es dabei bleibt.
cu MiniMal

rote Zora
21.05.2003, 10:15
Aaalso,

ich fahre einen roten New Beetle und zwar schon seit 1999 :D

Hier ein Bild
http://www.isis.de/members/~eichstaedt/03/14/nb_borbet_04.jpg

Aber zu dem Sicherheitstraining.
Wir haben 2001 und 2002 schon einmal FST für Anfänger angeboten, und die damaligen Teilnehmer machen nun etwas früher das FST für Fortgeschrittene mit (der wohl auch schon ausgebucht ist)

Ich hatte damals das FST mit meinem alten Golf II mitgemacht, und mein Mann mit dem Beetle.
Der Golf ist nun in Rente, ich habe den Beetle und mein Mann ein neues Auto.
Und weil ich aber auch mal die ganzen Übungen mit einem Fahrzeug mit ABS, ESP etc. machen möchte, und wir auch ein paar Leute haben, die das FST noch nicht mitgemacht haben, bieten wir es dieses Jahr (letztmal) an.

Die Resonanz ist ja nicht so gross und deswegen farge ich halt Euch, ob wir nicht zusammen dieses Training machen sollen.

Keine Sorgen ich bekomme keine Prozente vom ADAC :wink:

evilDOGG
21.05.2003, 12:50
...
Die Resonanz ist ja nicht so gross und deswegen farge ich halt Euch, ob
wir nicht zusammen dieses Training machen sollen.
...

Im Grunde genommen habe ich da ja nichts dagegen. Wäre sogar vielleicht
ganz witzig, aaaaaaaaaaaaaaaaaaaaaaaber...

Es geht nicht am 27.09.! Da habe ich nunmal Geburtstag und es wäre schade, wenn
ich die (u.a. von mir und minimal) ins Leben gerufene Teilnahme am
Fahrsicherheitstraining verpassen würde :cry:

Wenn es an einem anderen Termin wäre, gerne...

CU Oli

rote Zora
21.05.2003, 13:31
Tja, leider sind die Plätze immer ziemlich ausgebucht, so dass wir nicht so wahnsinnig viele Termine zur Verfügung hatten.

Tja, vielelicht ein anderes Mal :D

evilDOGG
21.05.2003, 13:37
Tja, leider sind die Plätze immer ziemlich ausgebucht, so dass wir nicht so wahnsinnig viele Termine zur Verfügung hatten.

Tja, vielelicht ein anderes Mal :D

Ich kann ja immer nur für mich sprechen. Von mir aus gerne :D

minimal
23.05.2003, 10:12
Wollte den Thread mal wieder nach oben ziehen, damit er nicht
vergessen wird.
Bis jetzt sind wir acht und ich werde mich mal um einen Termin im August kümmern. Mehr dann später.
cu MiniMal

Dwarf
23.05.2003, 11:22
Falls geht, Ende August, da ich Anfang August in Urlaub bin.

minimal
23.05.2003, 15:42
bist du am 23. Aug schon wieder da ??
Mail mal.
cu MiniMal

evilDOGG
23.05.2003, 17:36
bist du am 23. Aug schon wieder da ??
Mail mal.
cu MiniMal

Was wäre Euch denn lieber? Am Weekend, oder einen Tag Urlaub nehmen
und unter der Woche heizen?

Cya Oli

blackbird
23.05.2003, 19:18
Wochentag oder Wochenende ist eigendlich egal , nur wäre es schön , wenn man das Wochenende vom 15-16.8 ausnehmen könnte , denn da ist das "Mini Meeting in the Park" in GB ( vieleicht von der Fähre zum FST ) :wink:

minimal
23.05.2003, 19:55
Wir wäre in Woche auch lieber, da ich dann eher frei bekomme
Aber Wochenende geht auch. Lässt sich alles regeln.
cu MiniMal

evilDOGG
24.05.2003, 10:17
Mir wäre "unter der Woche" fast lieber, da am Weekend wahrscheinlich
die Hölle los ist und viele versuchen werden, einen Termin zu bekommen.

@minimal/all:
Wenn wir nicht die angesprochenen 10 Personen zusammen bekommen,
wollen wir dann mit anderen "auffüllen"? Ein Kumpel von mir liest
hier im Forum schon eine ganze Weile mit und wird sich wohl bald auch
anmelden. Allerdings fährt er "nur" einen Audi TT.

Gruß Oli

minimal
24.05.2003, 17:47
Für mich keine Problem..
MiniMal

Dwarf
25.05.2003, 18:49
Ich bevorzuge Wochenende. Meine Urlaubstage sind schon wenig genug. :D

minimizer
26.05.2003, 02:54
Schliesse mich Dwarf an! :)

Gruss

minimizer

blackbird
26.05.2003, 22:14
Vieleicht kann man ja zwei Auswahltermine bei den Veranstaltern anfragen und die "Willigen" können sich dann entscheiden bezüglich Wochentags oder Wochenende

minimal
29.05.2003, 19:36
Nachtrag

Es wir wohl jetzt das FSZ Training werden.
Termin am 23.08 am Ring.
Bis sind nur sieben. Aber mankann laut der Abstimmung nicht sagen wer es genau ist.
Wir sollten vielleicht bis Ende Juni/Mitte Juli feste Zusagen von allen Teilnehmern haben, damit bei Ausflällen noch ein Ersatz gesucht werden kann. Wir haben 11 Plätze(unter 10 Zehn müssen wir aufgfüllt werden) zur Verfügung. Wenn wir 11 sind kostet es "nur" noch 156 statt 170
Ich habe mit der Frau vom FSZ abgemacht, das sie bis drei Wochen vor dem Termin die ganze Gruppe bucht und wenn wir sie nicht voll bekommen, füllt sie sie auf.
Wenn ihr Vorschläge habt, wer aus euren Umfeld noch mitmachen möchte, sagt bescheid.

Ich weis es ist noch eine Weile hin, aber wenn es um soviel Geld geht, kann man ruhig ein weniG früher Patente machen.
Bis dahin
MiniMal

minimal
29.05.2003, 19:40
Ein Kumpel von mir liest
hier im Forum schon eine ganze Weile mit und wird sich wohl bald auch
anmelden. Allerdings fährt er "nur" einen Audi TT.

Gruß Oli
Dann soll er sich einen Mini besorgen :wink: :wink:
Ich hätte einen Cooper abzugeben :wink:
MiniMal

blackbird
30.05.2003, 04:32
Moin ,
also 23.08 ist "no problem" , meine Frau will auf alle Fälle mit ( allerdings leider nicht mit nem Mini , sondern mit dem Combo :oops: )
Melde uns damit verbindlich an

minimal
02.06.2003, 12:32
Edit der Teilnehmerliste

Soooo,
Ich habe mit dem FSZ gesprochen und die könnten die Rechnung einzeln verschicken. Das wäre sehr praktisch, denn dann müsst keiner(Wahrscheinlich ich :) :) ) das geld einsammeln und überweisen.
Dafür bräuchte ich eure Adresse.
entweder ihr schickt sie mir per PN oder ihr ruft mich und wir regeln, das am telefon. Die Nummer gibt ´s auf Anfrage.
Wenn das für euch Okay ist---- Schreibt fleisig
Bis jetzt haben wir folgende
feste Zusagen.
1 - minimizer
2 - Dennis 77
3 - Cremi 74
4+5-Blackbird mit Frau
6 - Minimal
7 - doc
8 - linidiman

folgende stehen noch aus

- robkon
- Mike cooper
- JuMeMeyer
- Kollege von doc ???

cu MiniMal

blackbird
02.06.2003, 13:37
Wie wärs mit einem Anflugkonvoi für diejenigen , die aus nördlicher Richtung kommen , hat jemand Lust . ?? :)

blackbird
02.06.2003, 19:56
Oh die 20 km kann man doch ein bischen strecken :) , den es ist eine leckere Gegend zum Kurvenräubern :wink: und vor neun sind noch nicht so viele Pappnasen :twisted: unterwegs :lol:

vera
04.06.2003, 15:41
jetzt wohl doch ;-)

feste Zusagen.
1 - minimizer
2 - Dennis 77
3 - Cremi 74
4+5-Blackbird mit Frau
6 - Minimal
7 - doc
8 - linidiman

folgende stehen noch aus

- MINIVeCh ( zu 67,98 % ) *g*
- robkon
- Mike cooper
- JuMeMeyer
- Kollege von doc ???

chrizz
04.06.2003, 18:48
also ich würd ja eher sagen ...

MINIVeCh zu 78,35689745 % *g* :wink: (vorläufige Hochrechnung)

Bis wann brauchst du unsere definitive Zusage?

evilDOGG
04.06.2003, 21:20
...
- Kollege von doc ???

Mein Kollege hat ein wenig bedenken wegen der Versicherung, falls etwas
passieren sollte. Wie ist das geregelt? Ist man über den ADAC versichert
und zu welchen Konditionen?

CU Oli

chrizz
04.06.2003, 22:00
grundsätzlich sind nur MINIs versichert! :wink:

Nee quatsch ... wenn ich mich recht erinnere hat man da ne Teilkasko und kann auch zusätzlich ne Vollkasko abschließen ... SB weiss ich nicht mehr aber da kann eh nicht wirklich was passieren.

evilDOGG
04.06.2003, 22:05

Nee quatsch ... wenn ich mich recht erinnere hat man da ne Teilkasko und kann auch zusätzlich ne Vollkasko abschließen ... SB weiss ich nicht mehr aber da kann eh nicht wirklich was passieren.

TK ist ja nicht wirklich wichtig, aber die VK schon...
Der Teufel will es und es passiert was :oops:

blackbird
05.06.2003, 08:14

TK ist ja nicht wirklich wichtig, aber die VK schon...
Der Teufel will es und es passiert was :oops:

Hab gerade mit der Geschäftsstelle in Hamm telefoniert
Bei den ADAC Fahrsicherheitstraning ist eine VK mit 300€ SB , eine Unfallvers. und eine Haftpf. in der Kursgebühr enthalten

minimizer
05.06.2003, 18:00
Hallo,

ich könnte ab Köln zu den Nordlichtern dazustossen. Wenn man aus
nördlicher Richtung zum Ring möchte dann verlässt man die A61 ab
der Anschlussstrelle Grafschaft, und befährt ab dort die B257 über
Altenahr und Adenau... schwupps ist man am Ring! :lol:

Grüsse

minimizer

blackbird
05.06.2003, 18:26
Wenn die Teilnehmerliste komplett ist , werde ich mal mit einem Atlas schauen , ob man nicht einen nach dem anderen aufgabeln kann , so gibts zum Schluß nen schönen Konvoi :wink:

:D Ich liebe das Gesicht der Leute , wenn mehr als drei Mini´s hintereinander an Ihnen vorbeirauschen :D

minimal
06.06.2003, 01:34

Hey Koblenz....
Wäre gut, wenn ich dabei wärt.
Ich sag mal, ihr solltet bis Mitte Juli zusagen, denn bis dann lässt die Frau die Gruppe offen für andere und ab dann will sie auch die adresse haben, damit jeder seine Rechnung bekommt.

@ All: An Alle die schon zugesagt haben...
Seit doch so gut und schickt mir eure adresse per Pn oder ich geb euch meine Nummer und ihr ruft, damit ich die Liste für die Frau so langsam angehen kann.

Blackbird und Minimizer haben schon gemailt.
Bis dahin
MiniMal

blackbird
06.06.2003, 07:32
Kurs 1700 € 8O
bei unter 10 wird vom FSZ aufgefüllt , dann pro Nase 170 € , wenn es 11 Mini´s werden für jeden 156 € :)

minimal
06.06.2003, 10:20

Anonymous
06.06.2003, 11:24
Kurs 1700 € 8O
bei unter 10 wird vom FSZ aufgefüllt , dann pro Nase 170 € , wenn es 11 Mini´s werden für jeden 156 € :)

Und wenns unter 10 is wird nicht auf 11 aufgefüllt?!

blackbird
06.06.2003, 12:50
:?: :?: :?: :?: :?: :?: :?: :?: :?: :?: :?: :?: :?: :?: :?: :?: :?: :?: Da fragen wir mal den minimal :lol:

minimal
06.06.2003, 17:04
Und wenn es unter 10 sind wird nicht auf 11 aufgefüllt?!
Hey chrizz
war ne gute Frage.. :wink:
Ich habe mit der Frau gesprochen und wenn wir die 11 nicht zustande bekommen, dann füllt sie bis 10 auf und das training kostet 170 pro Teilnehmer.
Die 11.Person ist eine Art Nachlass, wenn wir eine ganze Gruppe buchen.
Also wäre es sehr gut, wenn wir die 11 schaffen, auch mit anderer Farhzeugen, denn es geht ja auch um den Spass und nicht um die fahrzeugart(Steinigt mich nicht dafür :cry: :cry: )
Wäre gut, wenn sich jeder ein wenig mühe gibt, damit wir es vollbekommen. Okay
Danke im Voraus

Und nun zur Versicherung.
Zitat aus den AGBs
Seitens unserer Versicherung ist jeder Teilnehmer während des Trainings in-sassenunfallversichert (26.000 ? Tod, 52.000 ? Invalidität, 103.000 ? Vollinvali-dität).
Die beim Fahrsicherheitstraining benutzten Fahrzeuge sind mit 3.500 ? Höchst-schadensumme und einer Selbstbeteiligung von 500 ? kaskoversichert. Dies gilt bei den Fahrübungen im Fahrsicherheitszentrum innerhalb der markierten Ü-bungsstrecken und innerhalb der Sektionsübungen auf der Grand-Prix-Strecke und auf der Nordschleife.

Dies gilt nicht außerhalb der markierten Übungsstrecken des Fahrsicherheitszent-rums (z.B. Rückfahrstrecken, Parkplatz, beim Anstellen zu einer Übung) sowie wäh-rend freiem Fahren und Guidefahren auf der Grand-Prix-Strecke und Nordschleife.

Bei grober Fahrlässigkeit haftet der Fahrer des Fahrzeuges in voller Schaden-höhe.
MiniMal
P.S.
geh auf den Nerv modus an
Es fehlen noch Adressen der bis jetzt Zusagenden
Fehlt noch
- Liindiman
- Cremi 74

minimal
06.06.2003, 17:23
Moooment- Wir fahren nicht mit den Mini´s- bzw. mein Mini ist nur bis 3500 Euro versichert ? No Way !
Ähm, meine Adresse hast Du schon.

Sorry wegen der Adresse ist notiert.
1- Die normale kasko zahlt doch sowieso.
Stehe ich auf den Schlau oder wo liegt der Fehler.
2- heist das, dass du micht mehr dabei bist. ????
MiniMal

blackbird
06.06.2003, 18:14
Also die niedrige Absicherung wundert mich schon 8O

Übrigens hoffe ich , Ihr steinigt nicht meine Frau , den die nimmt nun mal mit einem Combo teil :wink:

blackbird
06.06.2003, 18:40
Hab noch mal die Gesprächsnotiz von gestern morgen mit dem ADAC rausgekramt.
Da ich dachte , die Konditionen wären gleich , hab ich nach der Absicherung von Ihrem Training gefragt .
Da hieß es
Vollkasko mit 300 € Selbstb.
Unfallvers. ohne Summenangabe
Haftpflichtversicherung
Das wäre der Grund , warum auch ADAC Mitglieder eine Gebühr für so ein Treining zahlen müßten
:?: :?:

evilDOGG
06.06.2003, 19:30
Ist denn für ADAC-Mitglieder das Training irgendwie günstiger?

CU Oli

blackbird
07.06.2003, 06:45
Ist denn für ADAC-Mitglieder das Training irgendwie günstiger?

CU Oli

:?: :?: :?: :?:

project24
09.06.2003, 00:50
Hallo zusammen !
Kleiner Tipp am Rande, fragt doch mal bei euren Berufgsgenossenschaften nach, diese unterstützen zum großen Teil Fahrsicherheitstrainings. Manche 50%, manche sogar 100%. Chef fragen in welcher Berufsgenossenschaft man ist und dann ein kurzer Anruf.. Fragen kostet nichts !! :wink:

blackbird
09.06.2003, 06:55
Na dann werde ich mich mal fragen und da anrufen :lol:

minimal
10.06.2003, 23:14
hey

Musste ihn mal hochziehen, damit er ins neue Abteil kommt.
:twisted: :twisted:
cu
MiniMal

evilDOGG
10.06.2003, 23:15
Hallo zusammen !
Kleiner Tipp am Rande, fragt doch mal bei euren Berufgsgenossenschaften nach, diese unterstützen zum großen Teil Fahrsicherheitstrainings. Manche 50%, manche sogar 100%. Chef fragen in welcher Berufsgenossenschaft man ist und dann ein kurzer Anruf.. Fragen kostet nichts !! :wink:

Was ist denn eine Berufsgenossenschaft? :roll: :oops:

minimal
10.06.2003, 23:19
hey

cu
MiniMal
Hm
hat wohl nicht geklappt...

@ Admins

gehört dieser Thread nicht irgendwie in eine der neuen Sparten, damit er nicht verloren geht
.
Danke
Cu MiniMal

evilDOGG
10.06.2003, 23:24
hey

cu
MiniMal
Hm
hat wohl nicht geklappt...

@ Admins

gehört dieser Thread nicht irgendwie in eine der neuen Sparten, damit er nicht verloren geht
.
Danke
Cu MiniMal

Schreib am besten mal eine PN an einen Moderator. Die müssen handisch verschoben werden.

Cu Oli

Anonymous
11.06.2003, 08:57
Hallo zusammen !

Kann ich bestätigen.
Habe gerade beim Betriebsrat angerufen. Leider ist die zuständige Mitarbeiterin erst am Freitag wieder da und dann bekomme ich genauere Infos ... aber geben tuts sowas definitiv ... zumindest bei meiner BG (Hütten- und Walzwerks-BG)

Greetz

Chris

@Minimal kannst mich mit anmelden meine Adresse kommt per PN ...

chrizz
11.06.2003, 09:02
Aktuelle Liste:

feste Zusagen.
1 - minimizer
2 - Dennis 77
3 - Cremi 74
4+5-Blackbird mit Frau
6 - Minimal
7 - doc
8 - linidiman
9 - MINI-Chrizz (Vera kommt aber als Beifahrerin mit)

folgende stehen noch aus

- robkon
- Mike cooper
- JuMeMeyer
- Kollege von doc ???

Noch zwei dann sind wir voll ... also macht hin! ;-)

minimal
11.06.2003, 09:27

Genau Looooooooooooooos jetzt Ihr Hasen

minimal
11.06.2003, 09:28

Genau,,,,, Looooooooooooooos jetzt Ihr Hasen

vera
11.06.2003, 10:06
Cool wir sind dabei :-)
*freu* wird sicher lustig..
meldet Euch noch zahlreich an !! Die 2 schaffen wir auch noch !!!!
:D

blackbird
11.06.2003, 13:24
[
Was ist denn eine Berufsgenossenschaft? :roll: :oops:

Die Berufsgenossenschaften sind die gesetzlichen Unfallversicherer , in die ein Arbeitgeber je nach seiner Gefahrenklasse und der Bruttolohnsumme Beiträge für die Mitarbeiter einzahlen muß , wodurch diese eine Versicherung bei Arbeitsunfäffen sowie bei Wegeunfällen haben . Hierdurch sind z.B. auch Rentenleistungen nach Arbeitsunfällen oder auch Hilfsmittel ( Rollstuhl ) abgesichert .

blackbird
11.06.2003, 13:27
:( :(

Also bei der Textil und Bekleidungsberufsgenossenschaft ist man wohl noch nicht so weit , seit gestern vier Telefonate und noch kein Ergebnis ( Augsburg schläft ?? )

chrizz
12.06.2003, 15:40
:( :(

Also bei der Textil und Bekleidungsberufsgenossenschaft ist man wohl noch nicht so weit , seit gestern vier Telefonate und noch kein Ergebnis ( Augsburg schläft ?? )

Das is ja doof!

Bin gespannt was ich orgen für ne Info vom Betriebsrat bekomme ...
Vielleicht bekomm ichs ja ganz umsonst! LOL nee glaub ich nicht ...

Ich hab auch schonmal ein FST am Ring für damals noch 10 DM gemacht.

Damaliger Preis regulär:

210 DM

- 100 DM von der BG
- 100 DM von unserer Ortszeitung

= 10 DM und fast geschenkt

Einmal war ich auch da da hab ich 100DM von Radio RPR gesponsert bekommen ...

Von der Zeitung und RPR waren aber glaub ich nur Aktionen für Jugendliche also unter 25 Jahren ...

sporty
12.06.2003, 15:56
sorry, war länger abwesend, wann findet das statt????

chrizz
12.06.2003, 18:23
sorry, war länger abwesend, wann findet das statt????

Welcome back ... am 23.08. ! :D

@minimal
Schreib doch mal das Datum (23.08.) in den Thread Titel rein. (einfach deinen ersten Beitrag editieren) :wink:

Aktuelle Teilnehmerliste:

feste Zusagen.
1 - minimizer
2 - Dennis 77
3 - Cremi 74
4+5-Blackbird mit Frau
6 - Minimal
7 - doc
8 - linidiman

folgende stehen noch aus

- robkon ???
- Mike Cooper ???
- JuMeMeyer ???
- Kollege von doc ???
- Sporty ???

blackbird
12.06.2003, 19:34
Ich denke , das ist auch abhängig von der einzelnen BG , hoffendlich ist bei Dir mehr drin . :wink:

chrizz
13.06.2003, 09:45
... also ich bekome so ein Schreiben von der BG bzw. beim Betriebsrat und das lege ich dann bei der Zahlung vor Ort vor.

fürher waren es mal 100 DM Zuschuß und jetzt sind es irgendwas um die 60 EUR :D ... den genauen Betrag bekomme ich nächste Woche ...

Also Leute fragt bei euren BG's oder BR's nach ... es lohnt sich u.U. ;-)

vera
13.06.2003, 10:01
goile Socke *hehe* dann kostet uns das Training nur noch ca 100 Euro *freu*

evilDOGG
13.06.2003, 10:06

Tss,
und ich bekomme mal wieder nichts :cry:

Na ja, freue mich trotzdem für Euch.

CU Oli

vera
13.06.2003, 10:19
Wir kaufen Dir auch nen Lolli :lol:
:D

chrizz
13.06.2003, 10:37

Tss,

CU Oli

Tja ... dann arbeitest du wohl (noch) in der flaschen Firma bzw. Branche ...

Seid ihr denn keiner Berufsgenossenschaft angeschlossen bzw. hast du schonmal beim Betriebsrat oder der BG nachgefragt?

blackbird
13.06.2003, 13:30

Tss,

CU Oli

Tröste dich , wir auch nicht :cry:

project24
15.06.2003, 16:21
:D Schade das es nicht bei allen Berufsgenossenschaften klappt, aber das Leben ist halt hart und ungerecht (außer wenn man MINI fährt 8) )

Bin übrigens in genau einer Woche am FSZ und mache das Fahrertraining zusammen mit 10 unserer Kunden, ist immer eine Riesengaudi !!! :wink:

Es lohnt sich !!!!!!!!!!!!! :!:

blackbird
16.06.2003, 07:07
:?: :o Ein Service Eures Hauses :?: :?:

rokbon
16.06.2003, 10:10
Nach längerem Hin und Her bin ich auch dabei :D

Dementsprechend die Teilnehmerliste:

feste Zusagen:

1 - minimizer
2 - Dennis 77
3 - Cremi 74
4+5-Blackbird mit Frau
6 - Minimal
7 - doc
8 - linidiman
10 - rokbon

folgende stehen noch aus:

- Mike Cooper ???
- JuMeMeyer ???
- Kollege von doc ???
- Sporty ???

cu
rokbon

vera
16.06.2003, 10:35
Hej super Rokbon :-) Wir freun uns... dann fehlt nur noch 1....

evilDOGG
16.06.2003, 10:50
Hej super Rokbon :-) Wir freun uns... dann fehlt nur noch 1....

Dann müssen wir den Mike Cooper einfach nötigen. :lol:

Cya Oli

minimal
16.06.2003, 11:10
[[[ Edit nachdem ich mal in den Thread geschaut habe]]]]]]
Das war wahl jemand schneller als ich
egal, ich lass es mal so stehen.:twisted: :twisted: :twisted: :twisted:

[Freumodusan]

Wir sind zehn kleiner Minilein.
Es hat geklappt

Robkon ist die Nummer 10
jetzt fehlt nur einer, dann wirds auch billiger.
Mike Cooper würde gerne, aber kann es im Moment nocht nicht sagen, mal schauen.
Hier die Neue Liste
feste Zusagen.
1 - minimizer
2 - Dennis 77
3 - Cremi 74
4+5-Blackbird mit Frau
6 - Minimal
7 - doc
8 - linidiman
10- Robkon
folgende stehen noch aus

- Mike Cooper ???
- JuMeMeyer ???
- Sporty ???

chrizz
16.06.2003, 12:11
[Freumodusan]

Wir sind zehn kleiner Minilein.
Es hat geklappt

Ja fast! 9 Kleine MINIleins bisher und ein anderes Auto von Blackbirds Frau ... es sei denn er kauft ihr auch noch schnell nen MINI ;-)

Aber wenn der Mike, die Julia, Sporty oder sonstwer noch schnell zusagt sind wir 10 MINIs und erhellen die Eifel ... :D

@Minimal Bezahlt wird doch vor Ort oder?
Ich hab hier so ein Schreiben vom BR, dass ich bei der Bezahlung mit abgeben sollen, damit die vom FSZ die Ermässigung mit der BG abrechnen können ...

blackbird
16.06.2003, 13:50
:oops: noch ein Mini gibt finanzielle Probleme und ist leider mit zwei Kindern etwas schwierig , da ist der Kasten doch ganz praktisch
( ich hoffe es schämt sich kein Mini für den mitfahrenden Combo :wink: , Minderheiten müssen auch leben :lol: )

minimal
16.06.2003, 16:02
Ja fast! 9 Kleine MINIleins bisher und ein anderes Auto von Blackbirds Frau ...
Stimmt schon, nachdem ich es geschrieben habe,wusste ich das was kommt, aber der Combo gehört ja auch nicht ganz in die Klasse der Grossen Autos
@Minimal Bezahlt wird doch vor Ort oder?
Ich hab hier so ein Schreiben vom BR, dass ich bei der Bezahlung mit abgeben sollen, damit die vom FSZ die Ermässigung mit der BG abrechnen können ...
[Einbisschenstichelmodusan]
Kleine Zusammenfassung für alle, die nicht mehr alles nachgelesen habe
:wink: :wink: :twisted: :twisted:
Ich habe eure Adressen eingesammelt, damit die zuständige Frau euch die Rechnung nach Hause schickt. Das ist für mich eine kleine Absicherung, das ich nicht am Ende auf den Plätzen/Kosten sitzen bleibe. Denke mal ich versteht das. :wink: :wink:
Die Bezahlung erfolgt dann per Überweisung an das FSZ oder an dem Termin bar.
Bei Vorlage der Bescheingung wird der Betrag um den Zuschüss der BG gekürzt. Wenn ihr das Geld vorher überweisst, bekommt ihr eine Rückerstattung durch das FSZ bei Vorlage der Bes.
Ihr könnt die Bescheinigung auch einschicken und die Überweisung dementsprechend verkleinern.
So, jetzt fällt mir nix mehr ein was noch wichtig sein könnte

bis dahin MiniMal

Achso, es geht um 0900 los und endet um 1700

blackbird
16.06.2003, 20:18
:D Danke für die Zusammenfassung , ohne DSL sind 13 Seiten nachzulesen leider auch etwas langwierig . :wink:

evilDOGG
16.06.2003, 20:37
BUG'le

blackbird
16.06.2003, 20:44
:wink: Ja tut mir leid , aber ich bin nun mal kein PC Freak , doch ich muß gestehen , aufgrund der vielen Zeit , die ich inzwischen hier verbringe und meiner deutlich gestiegenen Kosten habe ich letzten Freitag DSL beantragt :D ( sechs Wochen Lieferzeit :evil: )

In den Staaten könnte ich die IG wegen "Suchtverursachung auf Schadensersatz verklagen :lol: :lol: :lol:

evilDOGG
16.06.2003, 20:52
Hehe, aber ohne IG hättest Du auch nicht so viele Frühstücksmeetings :)

Minimaus
16.06.2003, 20:59
Ich bin aber auch dabei :)

1 - minimizer
2 - Dennis 77
3 - Cremi 74
4+5-Blackbird mit Frau
6 - Minimal
7 - doc (Ania kommt mit und passt auf :wink: )
8 - linidiman
10- Robkon

folgende stehen noch aus
- Mike Cooper ???
- JuMeMeyer ???
- Sporty ???

minimal
16.06.2003, 21:05
:D Danke für die Zusammenfassung , ohne DSL sind 13 Seiten nachzulesen leider auch etwas langwierig . :wink:

keine Problem, mir ging es früher auch nicht anders.
Es sollte ja auch nur eine kleines Aufziehen werden.mehr nett.:twisted: :twisted:
bei machen Thread(15Seiten oder) muss einfach regelmässig eine Zusammenfassung geschrieben werden, sonst weis man gar nichts mehr über Änderungen oder Absagen. Da habe ich auch keine Lust mich lange durchzuwursteln. Es ist vor allem die Onlinezeit(ISDN) die teuer wird, weniger die das DSL.
Passst schon :wink: :wink: :wink:
Es gibt ja auch andere Töne, aber dafür sind wir ja wohl zu alt.
Wenn noch was ist, dann PN oder Posten
So, das war die Post für der Nacht. Bis die morgen.
MiniMal

blackbird
16.06.2003, 21:40
Ich bin aber auch dabei :)

1 - minimizer
2 - Dennis 77
3 - Cremi 74
4+5-Blackbird mit Frau
6 - Minimal
7 - doc (Ania kommt mit und passt auf :wink: )
8 - linidiman
10- Robkon

folgende stehen noch aus
- Mike Cooper ???
- JuMeMeyer ???
- Sporty ???

Es sind schon elf mit minimaus , geht es den auch mit mehr Fahrern ???

blackbird
16.06.2003, 21:41
Hehe, aber ohne IG hättest Du auch nicht so viele Frühstücksmeetings :)

:wink: Das Frühstück ist die wichtigste Mahlzeit des Tages :lol: :lol:

chrizz
16.06.2003, 22:30

Ania ist ja nicht angemeldet sondern "nur" als Beifahrerin dabei ... genau wie Vera auch.

Aber ich glaube es sind auch Wechsel der Fahrer möglich, da man quasi pro Auto zahlt. Jedenfalls war das früher so und keiner hat das wirklich so eng gesehen ... Naja ma schauen!

evilDOGG
17.06.2003, 07:49
Ania ist ja nicht angemeldet sondern "nur" als Beifahrerin dabei ... genau wie Vera auch.

Chris hat es mal wieder durchschaut :P Ania kommt ja letztendlich wieder
nur mit, weil Sie hofft mit Vera ein paar Cocktails schlürfen zu können :lol:

Cya Oli

evilDOGG
17.06.2003, 07:49
Edit: Huch, doppeltes Post :roll:
Konnte man das nicht mal irgendwie löschen?

vera
17.06.2003, 08:24
*g* *nurnochjemandenfindenderaufderStreckeCocktailsver teilt* *dumdidum* ;-)
Vll können Ania und ich uns auch nützlich machen indem wir Fotos schießen ;-)

minimal
18.06.2003, 23:02

Das kann ich mal erfragen. Soviel ich weis haben sie zwei Gruppen pro tag, aber bin nicht sicher.
Aber die besteht maximal aus 11 und der 12. wäre dann in einer anderen Gruppe und hätte wahrscheinlich auch einen anderen Zeitplan.
Wenn Bedarf besteht erkundige ich mich, aber bis jetzt fehlt uns noch die Nummer 11
cu
MiniMal

blackbird
19.06.2003, 14:28
:cry: Also das verstehe ich jetzt nicht , Post vom Montag um 21.40 Uhr " Zitat minimaus " Ich bin auch dabei " "
Jetzt ist das Orginal weg und nur noch das Zitat da 8O
Also hab ich mich doch eigendlich nicht verzählt :?:

Haaaaaallo minimaus , wieder abgesprungen ????

evilDOGG
19.06.2003, 14:55
:cry: Also das verstehe ich jetzt nicht , Post vom Montag um 21.40 Uhr " Zitat minimaus " Ich bin auch dabei " "
Jetzt ist das Orginal weg und nur noch das Zitat da 8O
Also hab ich mich doch eigendlich nicht verzählt :?:

Haaaaaallo minimaus , wieder abgesprungen ????

Hi,

ist etwas verwirrend: minimaus ist meine Frau. Sie kommt mit und
steht bei mir in "Klammern" hinter dem Namen.

Mein Frauchen hört auch den Namen Ania :lol:

Cu Oli

Anonymous
19.06.2003, 15:26
BUG

Anonymous
19.06.2003, 15:30
BUG

minimal
19.06.2003, 15:48
Edit
jetzt nachdem ich gepostet habe sind beiträge da und ich kann sie lesen.
na wenn das keine BUG Ist. Wahrscheinlich ist eer euch bekannt :) :) :)

Ich verstehs nicht
Ich habe jetzt 2 mailbenachrichtigungen von FSZ Thread bekommen
Einmal über ein posting vom Doc(1455Uhr) und das zweite von einem gast(1526UHR), aber im thread finde ich diese postings nicht.
hat jemand ne erklärung oder könnt ihr was lesen.
Ich weis es ist einbisschen offtopic, uassser das es den Thread betrifft

cu
miniMal

Mike
19.06.2003, 15:52
das liegt am bug!

aber wenn man eine Antwort schreibt, sieht man diese (bug-)Beiträge zum Beispiel im Thema-Überblick ;-)

passiert normalerweise beim Seitenwechsel :wink:

Mike

evilDOGG
19.06.2003, 15:54
Das ist ein Feature...
Die IG ist immer für Überraschungen gut :wink: :lol:

minimal
19.06.2003, 15:55
un schon wieder was gelernt
Danke dir mike
jetzt wieder zurück zum FSZ.

Hm
Gibt nix neues...... :wink: :wink:
Doch gibts zusammenfassumg aller neuigkeiten auf Seite 14 :wink:
MiniMal, der jetzt mehr weiß als vorher

chrizz
19.06.2003, 16:01
jaja der altbekannte Bug ... ma sehen ob der im neuen Forum immer noch da ist! ;-)

blackbird
19.06.2003, 18:21
:oops: Sorry Doc , das wußte ich nicht , also Ania=minimaus , wieder was gelernt :wink: :lol:

chrizz
19.06.2003, 18:30
[offtopicmode]

@blackbird

guck ma ... :wink:

minimal
20.06.2003, 02:12
Das bild ist nicht zufällig aus Arizona???

blackbird
20.06.2003, 07:29
:D :D

Sehr schönes Bild , ich nehm die kleine Karroserie mit der großen Maschine :lol: :lol:

chrizz
20.06.2003, 08:55
Das bild ist nicht zufällig aus Arizona???

Musste den Doc fragen ... is ja sein MINI ... ;-)
Glaub das is in Frankfurt in seinem Garten! *lol* :lol: :wink:

:D :D
Sehr schönes Bild , ich nehm die kleine Karroserie mit der großen Maschine :lol: :lol:

Das will ich sehen, wie du die Maschine bei deinem MINI unter die Haube montierst und vorallem auch die Triebwerke aussen dranschubberst! ;-) :lol:

blackbird
22.06.2003, 21:31
:lol: Arbeite noch an den Einbauplänen :lol:

project24
22.06.2003, 23:51
Hallo @ all Teilnehmer des Trainings, waren heute im Fahrsicherheitszentrum und es hat wieder eine Riesengaudi gemacht...wenn ihr Glück habt, dann betreut euch John Black, nein kein Künstlername :lol: der war gut und witzig !! Ach ja, das Foto zeigt einen unseren Mini recht unspektakulär, aber nur auf den ersten Blick, denn eigentlich ist die Fahrtrichtung in der anderen Richtung... :D
Kann euch nur viel Spaß wünschen...

chrizz
23.06.2003, 09:05
Ja ein witziger Einfall! :D

Wart ihr auf dem FSZ 1 oder 2 ?

@minimal
Vielleicht kannst du wenn du die entgültige Buchung machst ma fragen ob wir an dem Tag dann den "John Black" haben können als Instruktor ... den project24 (s.S.15) empfohlen hat! ;-)

evilDOGG
23.06.2003, 09:07
BUG

chrizz
23.06.2003, 09:09
BUG

minimal
23.06.2003, 12:05
@minimal
Vielleicht kannst du wenn du die entgültige Buchung machst ma fragen ob wir an dem Tag dann den "John Black" haben können als Instruktor ... den project24 (s.S.15) empfohlen hat! ;-)

ich versuch mal mein Glück
Wo ist eigentlich Nummer 11 gebleiben.
Wollte sich da keiner mehr melden :cry: :cry: :cry:

minimal
23.06.2003, 19:07
Huhu.
Bekommen wir vorab Post vom FSZ, oder wie läuft das jetzt genau?
Ihr bekommt eine seperate rechnung über euren Anteil am training.
nach dem rest erkundige ich mich am Mittwoch oder Donnerstag.
Leider bin ich zu normalen geschäftszeiten nicht zu hause
cu
MiniMal

blackbird
23.06.2003, 20:02
:( Zum Beitrag der BG zur Sicherheit noch eine kleine Schote , die ich jetzt schriftlich habe :
Die TBBG beteiligt sich an Fahrsicherheitstrainings mit 51 € ( sehr schön )
Da die zur Verfügung stehende Summe begrenzt ist , ist Sie zu beantragen ( naja , auch gut )
Da für 2003 die Mittel bereits aussgeschöpft sind , können Sie einen schriftlichen Antrag für ein FST Ihrer Mitarbeiter für 2004 stellen ( 8O )

Soviel zum Thema Unfallverhütung und Prävention der TBBG :evil:

project24
23.06.2003, 20:35
Also wir waren im FSZ II. Wollte in diesem Jahr auch schonmal für unsere Mini Kunden ein eigenes Training arrangieren, aber es haben sich leider nur 2! gefunden, die daran Interesse hatten :cry:
Vielleicht klappt es ja im nächsten Jahr.

Wenn ihr tatsächlich J. Black bekommt, dann müßt ihr im schöne Grüße ausrichten. Ich hasse die nasse Kreisbahn :x bin immer quergeschossen, hätte vielleicht langsamer machen sollen :wink:

Ach ja, am Schluß hat er dann auf Wunsch unseres Kunden dessen 3er E36 im Drift um den Circel gejagt...was für eine Show...na ja, er ist ja auch auf einem M5 bei der Drift Challange mitgefahren.

Anonymous
23.06.2003, 20:35
:( Zum Beitrag der BG zur Sicherheit noch eine kleine Schote , die ich jetzt schriftlich habe :
Die TBBG beteiligt sich an Fahrsicherheitstrainings mit 51 ? ( sehr schön )
Da die zur Verfügung stehende Summe begrenzt ist , ist Sie zu beantragen ( naja , auch gut )
Da für 2003 die Mittel bereits aussgeschöpft sind , können Sie einen schriftlichen Antrag für ein FST Ihrer Mitarbeiter für 2004 stellen ( 8O )

Ds geht mir ähnlich. Meine BG ist für die Lufthansa zuständig und vergibt 30 Zuschüsse pro jahr. Und die hansa hat irgendetwas um 25000 Angestellte. das heisst hoffen und beten, das sich noch keiner gemeldet hat. 8O 8O 8O

chrizz
23.06.2003, 20:37
@minimal

ich versuch mal mein Glück
Wo ist eigentlich Nummer 11 gebleiben.
Wollte sich da keiner mehr melden :cry: :cry: :cry:

bzgl. des 11 ten Teilnehmers ...

- bis wann musst du denn allerspät. die Zusage von Nummer 11 haben?
- wann bekommt Mike Cooper sein Dienstplan für dann damit er weiss ob sbei ihm klappt oder nicht?
- was is mit Julia? @Julia Frag doch mal deine Parents ob sie dir das FST sponsorn ... schließlich sollst du ja auch sicher fahren! ;-)

minimal
23.06.2003, 21:57
...

- bis wann musst du denn allerspät. die Zusage von Nummer 11 haben?

Wir haben jetzt eine Gruppe(10) und auch gebucht. den 11. könnten wir bis zum termin auffüllen, aber da die rechnungen früher rausgehen werden die dann über ein 10tel des gesammtpreises(1700)
Wir werden dann wohl vor Ort genauer abrechnen müssen.

- wann bekommt Mike Cooper sein Dienstplan für dann damit er weiss ob sbei ihm klappt oder nicht?
mike bekommt seine wahrscheinlich ende juli oder ein wenig früher. Bin mir nicht sicher, da es bei ihmein wenig anders als bei mir ist.
- was is mit Julia? @Julia Frag doch mal deine Parents ob sie dir das FST sponsorn ... schließlich sollst du ja auch sicher fahren! ;-)
Jule werde ich mal anhauen, aber ich denke, so was ich schon weiß, wird es nichts werden.
Und um diesen John kümmere ich mich die Tage(Mi/Do)
Lasst euch gut gehen
MiniMal

evilDOGG
23.06.2003, 22:14
Julia wird da sicher nicht mit können :cry:

a) zu teuer
b) der Dienstplan
c) Sind wir S*xisten dabei :lol:

Cya Oli

minimal
23.06.2003, 23:41
c) Versteh ich nicht...sind ja noch mehr Mädels dabei......
Naja, versteh einer die Frauen *duckundweg* :roll:

Is denn wirklich keine Nr. 11 mehr dabei?!

Flo
Bis jetzt noch nicht... :cry:

chrizz
23.06.2003, 23:50

1 - minimizer
2 - Dennis 77
3 - Cremi 74
4+5 - Blackbird mit Frau
6 - Minimal
7 - doc (Ania kommt mit und passt auf )
8 - linidiman
9 - MINI-Chrizz (Vera kommt als Beifahrerin mit)
10 - Robkon

11 - Na wer hat noch Lust & Zeit & Geld?

blackbird
24.06.2003, 13:23
:lol: Tja , ich hab meine Frau schon dabei zum Teilnehmen , wenn ich mir noch eine zulege , um die Nummer elf zu stellen zu können , überlebe ich das Training allerdings nicht , falls ich überhaupt erreiche . :lol:

blackbird
24.06.2003, 13:24
Die TBBG beteiligt sich an Fahrsicherheitstrainings mit 51 ? ( sehr schön )

Ds geht mir ähnlich. Meine BG ist für die Lufthansa zuständig und vergibt 30 Zuschüsse pro jahr. Und die hansa hat irgendetwas um 25000 Angestellte. das heisst hoffen und beten, das sich noch keiner gemeldet hat. 8O 8O 8O

:x Es ist doch erstaunlich , wie einig sich die BG´s bei solch unterschiedlichen Berufen sind :x

project24
24.06.2003, 23:41
Also ich hätte da eventuell noch jemanden...muß aber erst nachfragen... :?:

project24
26.06.2003, 09:02
:D Also wenn noch ein Platz frei ist, dann ist cooper24 mit von der Partie ! Geht das klar ??

vera
26.06.2003, 09:12
cooooooooooooooool.

1 - minimizer
2 - Dennis 77
3 - Cremi 74
4+5 - Blackbird mit Frau
6 - Minimal
8 - linidiman
10 - Robkon
11 - Project24

NUN SIMMER KOMPLETT :D

Anonymous
26.06.2003, 09:13
minimal hat die Planung..... er ist glaub ich im Moment beruflich unterwegs.

minimal
26.06.2003, 09:55
Wer behauptet denn sowas????? :wink: :wink:
Ne stimmt schon, ich war unterwegs, aber eher privat und meinem geliehenen DS MCS 8O 8) :) :)
Aber das höre ich gerne jetzt sind wir 11
Prima

@ cooper 24 Check PN
cu
MINIMAL

evilDOGG
26.06.2003, 10:09
Korrektur durch denn Herrn :wink:

1 - minimizer
2 - Dennis 77
3 - Cremi 74
4+5 - Blackbird mit Frau
6 - Minimal
8 - lindiman
10 - Rokbon
11 - cooper24

Yes, jetzt wird es richtig genial...

Cya Oli

Anonymous
26.06.2003, 10:13
Wer behauptet denn sowas????? :wink: :wink:

Ich. Doc hat gestern was in der Richtung erwähnt....aber egal, bist ja wieder da 8)

Anonymous
26.06.2003, 11:47
Ja coool! Dann kanns ja los gehen!

@Minimal Wie läuft das dann mit der Abrechnung?
Wird jetzt dann trotzdem ne rechnung über 170 EUR und nicht 156 ausgestellt? Und Cooper24 rechnet dann mit uns ab?

evilDOGG
26.06.2003, 12:35
Ich. Doc hat gestern was in der Richtung erwähnt....aber egal, bist ja wieder da 8)

Neeeeeeeee, so war das nicht...

a) Ich habe gesagt der "HL" ist unterwegs und vermutlich nicht online
b) Abgesehen davon ist er noch nicht wieder da. Er ist beim Dad online :)

Cya Oli

minimal
27.06.2003, 01:29
@Minimal Wie läuft das dann mit der Abrechnung?
Wird jetzt dann trotzdem ne rechnung über 170 EUR und nicht 156 ausgestellt? Und Cooper24 rechnet dann mit uns ab?
Nein
erstmal rechnen wir mit cooper 24 ab. :twisted: :twisted:
Wenn du fragst warum...Hmmm
keine ahnung , weil er der letzt war, der dazu gestossen ist...
Hmmm...
Guter Grund.... Reicht als Grund :wink: :wink: :wink:

Eure Adresse werde ich morgen an FSZ schicken und dann gehen die Rechnungen raus.
De Rest läuft wie beschrieben.
gute nacht
MiniMal

minimizer
28.06.2003, 20:05
Hallo zusammen,

ich glaube es ist im Sinne aller Beteiligten wenn ich minimal einen
fetten Dank für Sein Engagement hinsichtlich der Organisation des FST
am Ring ausspreche :D . Freu mich auf Euch und das FST und die Rech-
nung (kleiner Scherz am Rande... *g*) 8) .

nice weekend

minimizer

minimal
30.06.2003, 17:38
Danke für die Blumen, aber es hat sich ja gelohnt.
Nur Minis mit gleichbekloppten und der Preis ist auch besser geworden.
bis dahin
MiniMal

evilDOGG
30.06.2003, 22:21
BUG

minimal
30.06.2003, 22:52
BUG
DoppelBuGGG

chrizz
30.06.2003, 23:52
Triple BUG!

Und MANY THANX minimal für die tolle Organisation! :strahl: :D

blackbird
01.07.2003, 13:46
Danke für die Blumen, aber es hat sich ja gelohnt.
Nur Minis mit gleichbekloppten und der Preis ist auch besser geworden.
bis dahin
MiniMal

:oops: Sorry , aber meine Frau fährt leider keinen Mini :cry: , ich bitte euch , es Sie nicht zu sehr spüren zu lassen , sonst krieg ich Abends zu Hause Haue :lol: :lol:

minimal
01.07.2003, 14:01
:oops: Sorry , aber meine Frau fährt leider keinen Mini :cry: , ich bitte euch , es Sie nicht zu sehr spüren zu lassen , sonst krieg ich Abends zu Hause Haue :lol: :lol:
ne Quatsch soweit kommst noch.
das Wird nicht passieren.
Sonst gibt ´s Hauhe :wink: :wink:
Sorry, das ich deine Frau nicht extra erwähnt habe, aber wie gesagt das ist kein Problem
@ All
Die Rechnungen sind unterwegs.
Sie werden Ende der Woche oder nächste Woche bei euch eintrudeln.
Wenn ihr Zuschüsse bekommt, bekommt ihr Geld am 23.08 wieder erstattet. Das ist der einfachste Weg.
Alles Klar ??!!!
cu
MiniMal
freu mich

evilDOGG
01.07.2003, 14:33
[Sarkasmusmodus on]
Gibt das Arbeitsamt Zuschüsse? :roll: :lol:
[Sarkasmusmodus off]

Sorry, der mußte sein :oops:

Cu Oli

P.S.: @Christoph: Krass, Dein Avatar lebt :)

vera
01.07.2003, 14:53
[sarkasmusmodusimmernochon]
Wir könn ja für Oli sammeln *g*
jeder gibt 5 Euro damit er sich das FST leisten kann ?
:lol:
Ist doch ne coole Aktion daß er es trotzdem mitmacht, oder ?

Das mußte auch mal sein ;-)

chrizz
01.07.2003, 15:10
:lol: :lol: :lol:

Voll verstrahlt Doc! ;-)

evilDOGG
01.07.2003, 19:13
:lol: :lol: :lol:

Voll verstrahlt Doc! ;-)

Hehe, macht Ihr Euch hier über Jemanden lustig? :oops:
Hm, das ist aber nicht lieb :lol:

Cya Oli

vera
01.07.2003, 19:17
lustig machen ? Nein wieso.. ist doch ne strahlige Idee oder ? :D

chrizz
01.07.2003, 19:23
NIEEEHHHMAAAHLS! ;-)

evilDOGG
01.07.2003, 20:38

Extrem strahlig :lol:

blackbird
02.07.2003, 07:54
Sind doch noch ´n paar Tage bis dahin, die Lieferzeiten für ´nen One oder Cooper müßten passen :mrgreen: Oder Rumpi anhauen ob er ´nen Leih-Mini rausrückt ;-)

Und gelacht wird nich, oder is ihr Auto eher was zum lachen? :roll:

Flo

Gute Idee , aber One oder Cooper scheitern an zwei Vorasusetzungen:
1: Kauf ich noch einen , ist mit dem schubbern an meinem vorbei :?
2: Mit zwei Kindern ist der Mini von der Transportkapazität etwas ungünstig :?

Die Familienkutsche ist ein Opel Corsa Combo , häßlich aber der Lastenesel schlechthin :D , da Wir die Kinderwagenzeit inzwischen hinter uns haben , wird der nächste auch wieder ein normaler Kombi :wink:

blackbird
02.07.2003, 07:55
BUG

blackbird
02.07.2003, 07:57
Oder Rumpi anhauen ob er ´nen Leih-Mini rausrückt ;-)

Ein Fahrsicherheitstraining macht mit dem eigenen Fahrzeug mehr Sinn !!!

:? Das kannst Du laut sagen , mit dem hohen Kasten ist der Combo im bezug Seitenneigung in schnellen Kurven und Seitenwindanfälligkeit sowie bei schnellen Lastwechseln richtig bockig . :!:

evilDOGG
02.07.2003, 09:50

Quatsch. Das ist doch kein Problem. Hauptsache der Aufkleber "My other
car is a MINI" klebt auf dem Auto :)

Gruß Oli

chrizz
02.07.2003, 11:05

Quatsch. Das ist doch kein Problem. Hauptsache der Aufkleber "My other
car is a MINI" klebt auf dem Auto :)

Gruß Oli

Genau! Und vorne und hinten reissen wir das Opel Symbol ab und kleben die MINI-Logo Kühlschrankmagneten drüber ;-) *lol* :wink:

blackbird
02.07.2003, 13:12
:D Den Aufkleber muß ich noch besorgen , dürfte aber kein Problem sein . :wink:

blackbird
02.07.2003, 13:14
Genau! Und vorne und hinten reissen wir das Opel Symbol ab und kleben die MINI-Logo Kühlschrankmagneten drüber ;-) *lol* :wink:[/quote]

Lieber nicht , es gibt zu viele dumme Leute , die glauben alles :lol: :lol:

Minimaus
02.07.2003, 16:49

:D Ihr seid gemein :lol:

Auf das Training freue ich mich auch schon. Wird sicher lustig.

@Vera:
Gibts da jetzt eigentlich Cocktails? :wink:

Ania

P.S.: Im Ernst: Das kann er sich noch leisten. Er braucht seinen "Auslauf". :)

evilDOGG
02.07.2003, 16:55
...

@Vera:
Gibts da jetzt eigentlich Cocktails? :wink:

...

:roll: Sag mal, Ihr beide denkt auch immer nur an das eine, oder? :wink:

Am Samstag gibts mal nur Wasser für Euch :P :lol:

Cya Oli

vera
02.07.2003, 17:57
ja ich brauch es täglich :D

die Cocktails mein ich :wink:

blackbird
03.07.2003, 04:45
:D Also dann lieber so einen Minikombi wie beim classik mit den zwei Türen hinten , bin ich vom Combo schon gewohnt :lol:

Hamsterbacke
03.07.2003, 07:49
@ MiniChrizz

Genau! Und vorne und hinten reissen wir das Opel Symbol ab und kleben die MINI-Logo Kühlschrankmagneten drüber

MINI-Logo Kühlschrankmagneten? Wo? wo? Haben will!!

lechzenden Sabbergruß, Gerhard

blackbird
03.07.2003, 08:05
@ MiniChrizz

Genau! Und vorne und hinten reissen wir das Opel Symbol ab und kleben die MINI-Logo Kühlschrankmagneten drüber

MINI-Logo Kühlschrankmagneten? Wo? wo? Haben will!!

lechzenden Sabbergruß, Gerhard

:wink: Händler fragen , oder vieleicht im Willkommenspaket ( was bei mir bis heute nicht angekommen ist :cry: )

Anonymous
03.07.2003, 08:16
:wink: Händler fragen , oder vieleicht im Willkommenspaket ( was bei mir bis heute nicht angekommen ist :cry: )

Offiziell gibt es die Teile nicht mehr, evtl. hat dein Händler ja noch Restbestände?!

Was denn für ein Willkommenspekt? Meinst du das Excitement Package? Da sind die definitiv nicht drin.

Aber vielleicht bekommst du noch welche, wenn du lieb beim MINI Excitement Team per Mail anfragst ... oder guck ma auf eBay !

blackbird
03.07.2003, 18:43
@ Hamsterbacke

:D Hab Dir noch zwei Päckchen beim Händler organisiert , gebe sie Dir in D`Dorf

evilDOGG
03.07.2003, 19:54
Nein, es ist kein Bug und hoffentlich am 11/07/03 Geschichte...

blackbird
04.07.2003, 19:35
:D Der Combo kann von der Liste gestrichen werde !!!!!!
:mrorange: Jetz gibt´s Voll :strahl: lung , wir kommen mit zwei Mini´s

vera
04.07.2003, 19:41
Obergeil. Bei Rumpi geliehen oder schnell noch gekauft ? ;-)

blackbird
04.07.2003, 19:50

:D Beides
für Düsseldorf zur Probe geliehen und zum 01.08. erworben .
( Probefahrt nach Kaufvertrag , aber für mich ist es sowieso keine Frage , wenn schon ein Diesel her muß , soll er wenigstens wie ein Mini aussehen :mrorange: )

chrizz
04.07.2003, 21:27

( Probefahrt nach Kaufvertrag , aber für mich ist es sowieso keine Frage , wenn schon ein Diesel her muß , soll er wenigstens wie ein Mini aussehen :mrorange: )

na das is ja cool! :D

Vielleicht gibt's ja auch bald nen MINI Kombi :D ;-)

evilDOGG
04.07.2003, 22:17

Ihr seid doch bekloppt. :wink: So etwas würde ich niiiiiiie machen :oops: :lol:

Und wie regelt Ihr jetzt die Transporte?

Cya Oli

blackbird
05.07.2003, 06:57
:D Familientauglich nicht ganz , der Combo bleibt , der Diesel ist nur schon früher dran , da ich ab Januar sowieso einen Diesel gebraucht hätte für die Firma , da ich meinen Gesellen zur Meisterschule schicke ( 27 Monate 2x wöchendlich nach D`dorf und zurück , da lohnt sich ein Diesel )
:lol: Der Verstand sagt Diesel , Das Herz sagt Mini :lol:

blackbird
05.07.2003, 07:00

Ihr seid doch bekloppt. :wink: So etwas würde ich niiiiiiie machen :oops: :lol:

Und wie regelt Ihr jetzt die Transporte?

Cya Oli

:wink: Würdest Du nie machen , glaub ich Dir , das Du keinen Diesel kaufen würdest , aber ............ :lol: :wink:

blackbird
07.07.2003, 05:02
da ich ab Januar sowieso einen Diesel gebraucht hätte für die Firma , da ich meinen Gesellen zur Meisterschule schicke ( 27 Monate 2x wöchendlich nach D`dorf und zurück , da lohnt sich ein Diesel )
:lol: Der Verstand sagt Diesel , Das Herz sagt Mini :lol:

Du läßt deinen Gesellen Mini fahren?! 8O So´nen Chef hätt ich auch gern ;-)
Aber von wegen Familientauglich: beim INMM fuhr auch wer mit zwei Kindern hinten drin mit - war glaub ich einer von unseren Nordlichtern!
Geht alles! :mrorange:

Flo

:mrorange: Zwei Kinder , das war ich mit meiner Familie :mrorange:
Familientauglich für Urlaubsreisen ist nur schwierig , den Du kennst nicht den vermeindlichen Gepäckbedarf meiner Frau , da wünsch ich mir manchmal einen 7,5 Tonner :lol: