Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : BMW iPod-Adapter für den MINI
Zwetschgenfleck
24.09.2004, 12:40
Hi,
als ich Montag meinen neuen Cooper S bestellt habe, habe ich den Händler nach dem iPod-Adapter von BMW gefragt. Er meinte, dieser wäre auch für den MINI zu gebrauchen und für ALLE Radios nachrüstbar (also auch das von mir bestellte Wave).
Jetzt habe ich hier einige Threads durchgelesen und es kommt mir so vor, als ob nur das Boost einen zusätzlichen Eingang für externe Quellen hat, oder wird das beim BMW-iPod-Adapter anders gelöst? Kann ich dann mit dem MFL Titel wählen?
Gruss
Zwetschge
cooper4me
24.09.2004, 12:48
Ich glaube dazu gibts noch keine genaueren Infos, da der MINI Adapter noch nicht lieferbar ist. Ich habe mal irgendwo gelesen, dass die Stecker bei BMW anders sind als bei MINI & der BMW Adapter deshalb nicht passt. Vielleicht weiss das hier aber jemand genauer.
Sind denn die Teile für BMW überhaupt schon lieferbar???
Grüße
+++++Beitrag auf Anweisung des Urhebers gelöscht+++++
Frag mal Cat oder Meisterhaft, die haben einen Ipod in Ihren Minis verbaut.
Die haben das IMHO aber per IceLink verbunden. Das wäre ein Drittanbieter und damit ist alles anders... ;)
Von BMW kommt da demnächst ne eigene Lösung, aber - meine auch das da noch keine Details bekannt sind.
mac-recycling
24.09.2004, 17:55
Ich habe heute auch bei BMW nach der Ipod lösung gefragt, aber die wissen noch nichts. Ich glaube aber das der Anschluss über den Wechslereingang erfolgt (wie beim ICELink auch).
Ist der Wechsler bei Boost und Wave der gleiche??
Ingo
Halli Hallo,
ich beschäftige mich auch schon mit dieser Apple iPod Lösung und habe von einem Mini Händler in LA (USA) in Erfahrung bringen können das der einzige Unterschied wohl der ist, das die Playlisten bei den BMW Radios "BMW01, BMW02 usw." heissen müssen und bei der Mini Version halt eben "MINI01, MINI02 usw."
In USA ist der Adapter für den Mini schon lieferbar, allerdings durch die hohe Nachfrage auf Backorder.
Angeblich soll es aber nur beim Boost funktionieren und nicht beim Wave.
Ob die Aussage nun korrekt ist oder nicht - keine Ahnung, wird man wohl erst richtig in Erfahrung bringen können wenn es die Teile hier gibt.
Grüsse,
AJ
Zwetschgenfleck
25.09.2004, 14:53
Na, zur Not werde ich dann das Wave später gegen ein Boost austauschen. Bringt das irgendwelche Probleme mit sich? Bzgl. Anschluss und MFL-Ansteuerung? Sollte ja eigentlich gleich sein.
Gruss
Zwetschge
lufthansa462
28.09.2004, 13:20
Ich habe einen MCS mit Radio Boost und einen iPod mini (zwei schöne Mini's die ich da habe :D ) und bin auch daran interessiert, meinen mini im Mini einzusetzen. *g*
lufthansa462
29.09.2004, 20:11
...kann den keiner helfen? :roll:
autohifistation
29.09.2004, 20:21
wo ist das problem 8O
ist keine einbauanleitung dabei gewesen ?
Meisterhaft
29.09.2004, 20:26
Wir haben das normale Aux-Kabel von BMW verwendet.
Das MFL geht da natürlich nicht. Ansonsten geile Sache
warhammer
11.11.2004, 19:04
Beitrag auf Wunsch des Urhebers geloescht
Wir haben das normale Aux-Kabel von BMW verwendet.
Das MFL geht da natürlich nicht. Ansonsten geile Sache
ACHTUNG Voraussetzung ist das Boost mit integriertem CD Laufwerk. Das mit Cassette funzt nicht. Ich habe gerade teure Erfahrungen gemacht.
Dann geht es nur mit dem iceLink Adapter.
@ pritch : bitte jetzt keine diskussionen mit mir anfangen, es geht nicht :!: :wink:
Mr. Blonde
12.11.2004, 16:37
@warhammer
GUUUUTE Idee,
war auch meine erste Idee, als ich die Armlehne drin hatte!
und siehe da:
fehlt also nur noch die passende Integration!
Von Monster kommt da ja auch was feines....
Mr. Blonde
-----------
http://www.mini2ig.de/forum/files/img_1027_11888156814194e675187b1.jpg
warhammer
12.11.2004, 17:16
Mr. Blonde
12.11.2004, 18:13
Moin!
von Monster kommt "iCruze"
http://www.monstercable.com/press/press_result.asp?pr=2004_11_icruze.asp
Quasi das selbe wie der ICE-Link, aber mit der Möglichkeit ein zusätzliches DISPLAY anzuringen (mehrzeilig!!!)
Das Kabel wird schon irgendwie in di eArmlehne reinkommen, hauptsache es ist lang genug!
Mr. Blonde
warhammer
12.11.2004, 18:52
Moin,
ich bin stark am überlegen, mir den 40GB iPod zuzulegen ... Vorraussetzung dafür ist aber, dass ich das Teil einfach wahrend der Fahrt bedienen kann ... deshalb folgende Frage:
Ist es möglich, den iPod über das Radio (Boost mit CD) zu "steuern"?
Wäre cool, wenn mir das jemand kurz posten könnte.
Danke und Gruß aus Hamburg,
seb.
@sebcra
"Steuern" kannst Du den iPod mit dem MFL wenn Du icelink verwendest; d.h. nächsten Titel, Lautstärke.
Bestimmte Titel, Interpreten, Alben etc. kannst Du nur über den iPod steuern. Bei der BMW Lösung aber nicht einmal das, sondern dort kannst Du nur über vorher festgelgte Playlisten machen.
Mr. Blonde
22.11.2004, 17:08
Moin!
Hat denn inzwischen jemand genauere Infos zum Original Mini Adapter von BMW?
Der sollte ja gestern (Montag) erscheinen...
Vielleicht sogar eine Teilenummer und einen Preis?
Danke
Mr. Blonde
Zwetschgenfleck
22.11.2004, 17:43
Also im Moment ist immer noch Montag, gestern war Sonntag :D
Mr. Blonde
22.11.2004, 18:16
OK!
Du hast mich überzeugt, nach Kontrolle mehrerer Kalender und einigen Telefonaten gebe ich zu, es ist tatsächlich heute erst Montag ;-)
(Aber ich habe gestern gearbeitet und daher ist mein Raum-Zeit-Kontinuum etwas verzerrt!)
Aber back to topic!
Jemand?
Mr. Blonde
Zwetschgenfleck
22.11.2004, 18:55
Bisher leider nicht, mein MINI-Händler wollte sich bei mir melden sobald er nähere Infos kriegt.
Hier mal das offizielle Statement von Mini Deutschland:
MINI meets iPod: Das Original MINI Interface ist da!
Die beiden sind ein Traumpaar: MINI und der iPod von Apple machen seit neuestem gemeinsame Sache. Ab sofort gibt es bei allen MINI Partnern das Original MINI Interface mit einer Schnittstelle zum Apple iPod 3G und 4G sowie zum iPod mini.
Die Funktion des Click Wheels am iPod übernimmt im MINI das Lenkrad: Damit kann der MINI Fahrer die Musiktitel bequem auswählen. Der Sound kommt wie bei allen anderen Audioquellen aus der Musikanlage im MINI. Während des Betriebs lädt das Bordnetz automatisch den iPod auf. Zum Lieferumfang gehören das Interface und die Anschlusskabel für das MINI Radio beziehungsweise den iPod. Das Interface ist für alle MINI Modelle mit Radio Boost verwendbar. Den iPod selbst muss man allerdings schon haben - oder schnell kaufen. Denn das Gerät lohnt sich, schließlich ist es gerade dabei, das Musikgeschäft zu revolutionieren. Kein Wunder, statt knapp 40 Kilogramm CDs auf der Rückbank zu bunkern, hat der Besitzer eines 40 GB iPod das 175,7 g schwere Gerät im Handschuhfach liegen, ohne auf einen einzigen Song verzichten zu müssen.
Das Original MINI Interface kostet 157,50 Euro zuzüglich Einbau, der je nach Modell zwischen einer halben und einer Stunde dauert. Zeit und Gelegenheit einmal über das Tuning für die Ohren nachzudenken: Am besten eignet sich das Digital Power SoundModul, das bei einer Gesamtmusikleistung von 660 Watt und einem Schalldruck von 128 dB für einen mitreißend bassbetonten Klang sorgt.
vBulletin® v3.8.6, Copyright ©2000-2012, Jelsoft Enterprises Ltd.