PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : FSE an H/K FUNKTIONIERT

Anonymous
07.10.2004, 22:29
Hallo zusammen,

ich habe den Tip von meinen Handyladen bekommen, und zwar gibt es an dem Radio Stecker den PIN 11 der oberen Kammer der ist für "Telefon ein", wenn ich den mit der Zündung verbinde (PIN 16) klappt die Ausgabe des Telefon über die Lautsprecher, vorher konnte ich den Anrufer nur ganz ganz leise hören.

Gruß Dirk

Ganter
08.10.2004, 05:53
Häh? Zündungsplus an Telefoneingang?
Also das hätte ich gerne nochmal etwas Präziser, so mit allen Kabel von wo nach wo.
Hab nämlich auch ein H/K system aber mit separatem Lautsprecher weil so nicht schaltbar gewesen :-(

Wenn´s nicht zuviel Mühe macht ;-)

mfg, Ganter :-)

Flo
08.10.2004, 05:54
ich bin ganz Ohr

cooper4me
08.10.2004, 08:40
Schliesse mich an: Wäre sehr interessant.

Für den (gerne gesehenen Gast) als Erläuterungshilfe:
-----------
http://www.mini2ig.de/forum/files/mh_pinbelegung_141781459041664474a1742.jpg Leider etwas klein, aber lesbar

Naseweiss
08.10.2004, 08:43
Das will ich aber auch wissen. Und woher bekommt dann das Radio bzw. H/K-System das Tonsignal der FSE? Ist da ein Adapter dabei oder habt Ihr da auch was gebastelt. Kommt dann eigentlich der Ton aus allen Lautsprechern oder nur vorne auf einer Seite?

Crazy irish
08.10.2004, 08:45
Fragen über Fragen 8O
Wer doch großer mißt wenn rauskommen würde das BMW uns was verschwiegen hätte :roll:

Anonymous
08.10.2004, 12:01
Hallo zusammen,

also ich habe eine Nokia 610 FSE eingebaut und hatte die Telefonvorbereitung drin. Jetzt hatte ich festgestellt das alles soweit geht aber der Ton nicht über die Lautsprecher kommt. Da sagte mir mein Handyfreak ich müsste noch den PIN 11 der oberen Kammer (siehe Abbildung weiter oben) mit der Zündung verbinden (PIN 16). Warum auch immer BMW diese Funktion brauch aber es geht. Ich habe einen super Klang im Auto.

Ach ja da fällt mir noch ein das es bei mir ein dünnes weissen Kabel war, ich wunderte mich nämlich das bei dem VDA Stecker unter der Klimaanlage ein Pin mehr angeschlossen war mit dem ich nichts anfangen konnte. Vielleicht kann der nächste der es mal ausprobiert nachschauen ob es nicht das Kabel ist was vom Radio kommt, den das Auszubauen ist echt SCHEISSE.

Viel Spass beim probieren.

Sorry an Autohifistation das Du jetzt so viel Arbeit hast

Anonymous
08.10.2004, 12:06
Ganz vergessen zu sagen das der Ton über die beiden Front Lautsprecher ausgegeben wird. Das Micro und das Tonsignal ist genau nach dem obigen Schema angeklemmt.

cooper4me
09.10.2004, 10:28
Da das ja nun der aktuelle Thread zum Thema zu sein scheint (Danke an den Mod):

Was passiert eigentlich (HK hin oder her) wenn das Radio mal ausgeschaltet ist und ein Anruf kommt? Funktioniert dann die Tonausgabe über die Lautsprecher & wird etwas angezeigt, oder muss dann erst das Radio eingeschaltet werden?

Grüße

Anonymous
10.10.2004, 09:40
Das werde ich ausprobieren und posten, was auf jeden Fall geht ist die Audioausgabe der Navigation wärend eines telefonates

Anonymous
10.10.2004, 23:32
Hallo zusammen das Radio kann auch aus sein, um telefonieren zu können.

Gruß Dirk

cooper4me
10.10.2004, 23:35
@Gast Dirk: Vielen Dank, dann lohnt sich der Versuch sicherlich.

Grüße

7xy
13.10.2004, 13:25
Mir ist leider noch nicht klar wie das Tonsignal von der FSE zum Radio kommt?

Kann mir das jemand verklickern? :?:

Habe auch die 610 und Boost mit HK. Ist da eine Telefonvorbereitung Grundvoraussetzung, oder geht es auch ohne? :?:

Fragen über Fragen. :?: :?: :?: :?:

Danke für Euere Antworten.

Gruß

Hannes

cooper4me
13.10.2004, 13:35
Wenn Du eine Telefonvorbereitung am hast, dann befindet siche ein Stecker in Kammer B, bei dem die Pins 6 & 12 belegt sind. Diese Kabel kommen unten an dem Stecker der Telefonvorbereitung an, kassen sich aber sicherlich auch vorher abgreifen. (gelbrot & gelbbraun glaub ich)

Darüber kannst Du dasLautsprechersignal einspielen. Ob die oben beschriebene Methode mit Pin11 & Zündungsplus allerdings funktioniert weiss ich auch noch nicht.

Grüße

Edit: wenn die FSE keinen separaten Ausgang für das Tonsignal bestitzt, dann ist wohl das vorhandene Kabel zum externen Lautsprecher dafür zu lynchen :?

Cooper S-peed
16.10.2004, 11:33
Na da bin ich ja mal gespannt - hab die Tage bei ner Sony HCB-300 zugeschlagen und werd mich dann wohl oder übel auch ans Basteln geben müssen. Wäre ziemlich genial, wenn man auf den Lautsprecher bei H/K verzichten könnte, den find ich nämlich ned so toll, auch wenn er eigentlich ned stört. Hab auch die Telefonvorbereitung drin, und bin mal gespannt ob des ein großer Akt wird das Teil in Gang zu bekommen. Vielleicht findet sich ja jemand in der Nähe, der sihc mit dem Zeug auskennt :roll: *ganzliebfrag*
Naja, mal sehn!!! Ich würd mich riesig freuen wenns klappt!

Flo
16.10.2004, 16:33
@autohifi

weisst du hier schon mehr ?

autohifistation
16.10.2004, 18:54
diesen samstag haben wir nichts geschafft

mal nächste woche abwarten :D

Ganter
17.10.2004, 12:37
War wieder nur Fressorgie und Dummlabern angesagt :devil01:
Wir können das ja bei mir gerne mal durchprobieren :pfeiff:

Dann gibt es auch wieder ein schönes Making of ;-)

Leider kann ich erst wieder in 3 wochen zum Frühstücken kommen :-(

mfg, Ganter :-)

7xy
17.10.2004, 21:53
Wir sind alle ganz Ohr und freuen uns über Euere Berichte. :winke:

Gruß

Hannes

autohifistation
20.10.2004, 16:55
so geschehen

radio boost an h/k ohne telefonvorbereitung plus ohne navi :wink:

haben wir gerade mal angeschlossen

und es funst nicht ........... 8O

kammer oben
pin 10 telefon stumm
pin 11 zündung

kammer b
pin 6 und 12 lautsprechereingang

Cooper S-peed
20.10.2004, 17:14
Ja wie wat wo??? Soll dat jetz heißen ich brauch mich nur noch ganz wenig auf meine FSE freuen weil ich den Brüllwürfel jetzt doch brauch???
Nur wenns autohifi ned hinkriegt bin ich verunsichert...
Jetzt würd mich schon mal interessieren wie es bei denen gemacht wurde, bei denen es anscheinend funktioniert!? :?:
Wär zumindest ned schlecht, bevor ich meinen Kleinen nackisch mach!

mac-recycling
20.10.2004, 19:55
@autohifistation

wir koennen es ja bei mir noch mal versuchen ;-)

Ingo

autohifistation
20.10.2004, 23:09
es könnte einen unterschied beim H/K in der software mit und ohne telefon-vorbereitung geben wo der pin 11 nicht belegt ist :?:

auf jeden fall funst es bei mistral (boost ohne H/K ohne navi ohne vorbereitung zu 100%

Cooper S-peed
20.10.2004, 23:12
Wie sagt man so schön: Da krisch Plack!

mac-recycling
21.10.2004, 05:51
telefonvorbereitung hab ich ja

DrNuke
21.10.2004, 06:53
telefonvorbereitung hab ich ja
Auftrag erkannt :?: :devil01:

Vielleicht ist es tatsächlich nur ein Codierungsproblem. Das klärt sich aber bis Samstag, so schnell geb ich nich auf..... :twisted:

Ansonsten nochmal Thx @ Ralf :top:

Anonymous
21.10.2004, 07:49
:lol: Bei mir funktioniert der Trick mit Tel ein (Pin11) + Zündung (Pin16) einwandfrei, hab die Kabel unten am VDA Stecker gekoppelt. Meine Kombi ist übrigens Boost+HK+Telefon VB. Hab das ganze jetzt ca. 1 Woche getestet.

DrNuke
21.10.2004, 08:07
:lol: Bei mir funktioniert der Trick mit Tel ein (Pin11) + Zündung (Pin16) einwandfrei, hab die Kabel unten am VDA Stecker gekoppelt. Meine Kombi ist übrigens Boost+HK+Telefon VB. Hab das ganze jetzt ca. 1 Woche getestet.
Dann scheint das in der Tat ein Codierungsproblem zu sein, mal schauen ob man das nicht noch auf die Reihe bekommt....

Cooper S-peed
21.10.2004, 08:40

Hört sich gut an! Die Kombi hab ich nämlich auch :D

Flo
21.10.2004, 17:43
ich hab die kombi auch und leider auch noch den sch... breüllwürfel.....
aber das könnte sich ja abld ändern

7xy
21.10.2004, 20:28
Hat es jemand von Euch mit der Kombi Boost mit HK und Navi ohne Telefonvorbereitung schon geschafft?

Danke für die Antwort

Hannes

DrNuke
22.10.2004, 07:12
Moin.

So, bin gestern bei Bmw gewesen und die raten von der Aktion des Codierens ab. Sie würden dies zwar tun jedoch unter Ausschluss aller Ansprüche. Sprich keiner weiß was passiert wenn man Sachen codiert die nicht im Wagen verbaut sind. Wenn sich also ein Freiwilliger findet - nur zu. Im Moment habe ich noch einen Schaden in vierstelliger Höhe an der Backe (soviel zum Thema: We are family) den ich vorerst selber begleichen darf und da ist im Zweifelsfall ein neues Steuergerät zur Zeit nicht drin :evil: :evil: :evil:

mac-recycling
22.10.2004, 07:16
Ich hoffe das meine FSE heute kommt, dann wird getestet ob da überhaupt was geht. Bei BMW haben die gesagt das selbst bei der 900Euro BT FSE ein extra Lautsprecher bei HK verbaut werden muss (der aber noch nicht lieferbar ist). Also ich glaub das erst wen es geht!!!

Anonymous
24.10.2004, 13:14
Hallo zusammen,

ich habe das ganze ja ein wenig ins Leben gerufen, ich kann mich gerne mal mit autohifi treffen damit er sich das bei mir mal anschauen kann wenn er mag.

Ansonsten läuft es jetzt seit Anfang Oktober einfach spitze.

Ich habe das Boost + H/K + große Navi + Telefonvorbereitung.

autohifistation
25.10.2004, 10:41
je gerne gast :D

Anonymous
25.10.2004, 16:10
Wann und wo?

Gruß Dirk

autohifistation
25.10.2004, 16:13
von 11oo-18oo werktags in bad driburg ???
:reddevil:

Cooper S-peed
25.10.2004, 18:02
Wenn wir dafür ne Lösung für unser Problem kriegen is des durchaus legitim... :devil01:

mac-recycling
25.10.2004, 19:30
Hallo,

hat jemand die Belegung von dem VDA Stecker zur Hand?
Wo gibts eigendlich passende Stecker dafür?

mac

Anonymous
27.10.2004, 15:36
Hallo,

uih das könnte ich vielleicht am Freitag schaffen. Bei wem soll ich mich melden?

Gruß Dirk minidirk@kaffeeschluerfer.com

autohifistation
27.10.2004, 17:27
je nach dem was du vor hast :reddevil:

Cooper S-peed
27.10.2004, 17:41
Gesetzt der Fall das mit dem H/K funktioniert...brauch ich dann bei einer Sony Ericsson FSE (HCB-300) auch das Kabel zur Anlagenaufschaltung HCE-16??? Und wo wir gerade dabei sind: Hab die Telefonvorbereitung drin, kann man da die FSE an die Antenne anschließen oder langt des vollkommen wenn der Funkaustausch übers Handy läuft???

Ich bin handwerklich ja wirklich ned grad unbegabt, aber die Elektrik/elektronik Fraktion gibt mir doch immer wieder das ein oder andere Rätsel auf :devil01:

autohifistation
27.10.2004, 20:44
Gesetzt der Fall das mit dem H/K funktioniert...brauch ich dann bei einer Sony Ericsson FSE (HCB-300) auch das Kabel zur Anlagenaufschaltung HCE-16???

nein :!:

Und wo wir gerade dabei sind: Hab die Telefonvorbereitung drin, kann man da die FSE an die Antenne anschließen oder langt des vollkommen wenn der Funkaustausch übers Handy läuft???

die verbindung vom handy zur fse erfolgt über microwellen und nicht über die d-betz board antenne :!:

Cooper S-peed
28.10.2004, 07:02
Gesetzt der Fall das mit dem H/K funktioniert...brauch ich dann bei einer Sony Ericsson FSE (HCB-300) auch das Kabel zur Anlagenaufschaltung HCE-16???

nein :!:

Das wollte ich hören :devil01:

Und wo wir gerade dabei sind: Hab die Telefonvorbereitung drin, kann man da die FSE an die Antenne anschließen oder langt des vollkommen wenn der Funkaustausch übers Handy läuft???

die verbindung vom handy zur fse erfolgt über microwellen und nicht über die d-betz board antenne :!:

Ja nee is klar :wink: Hab mich vielleicht umständlich ausgedrückt. Wie die Verbindung zwischen Handy und FSE abläuft war mir klar dank Bluetooth Standard, aber bei Festeinbauten hast ja immer noch die Möglichkeit die Anlage mit der Antenne der Tel.-Vorbereitung zu verbinden, quasi als Mini-Sendemast... Ich meine, ich telefonier ja jetzt auch ohne, aber da ich das Teil ja aufm Dach hab, wär doch schade, wenn des ned genutzt würde... Hab allerdings an der Elektronikbox keinerlei Ausgang dafür gesehn!?

lynx
28.10.2004, 09:41
soweit ich weiß gibts da einen unterschied zwischen bluetooth und alten FSEs

bei den alten FSE hast du (zusätzlich zur sprechfunktion) über nenn stecker ne externe antenne ans händy anstecken können.

bei bluethoot wird aber das handy wie es ist benutzt (ohne externe antenne) und über die funkferbinung ein lautsprecher und ein mikro ans händy gestöpselt. (eventuell noch telefonbuch synchroniesierung mit der FSE)

Minifant
28.10.2004, 12:35
@lynx

Generell haste natürlich recht, allerdings gibt es für einige Handys auch Halterungen (z.B. Ericcson), wo eine externe Antenne angeschlossen werden kann.
Dies ist sehr zu empfehlen, da dann keine Handystrahlung mehr im inneren des Fahrzeuges ist.
Es gibt auch einen neuen Bt Standart, den BT Sim Access.
Dort wird eine externe Antenne an die Black Box der BT Freisprech angeschlossen.
Die Antennesignale werden über den BT Standart vom Handy zur Freisprech und dort auf die Antenne geleitet. Allerdings gibt es nur wenige Handys und Freisprechanalgen, die dies zur Zeit beherschen (Nur Nokia)

Gruß

Richteje

Cooper S-peed
02.11.2004, 18:36
Alles klar! Dann funke ich mal weiter so im Faradayschen Käfig rum in der Hoffnung dass ich bald noch mehr :sonne: e...

Gibt es jetzt eigentlich schon was neues wex Funktionalität mit H/K???
Wo bekomme ich denn am einfachsten den Saft für die Anlage her??? Plus (Minus gibt's ja an jeder Karosserieecke :D ), Zündplus...

Allerdings raff ich immer no ned wie des ohne Anlagenaufschaltung funktionieren soll den LS wegzurationalisieren :devil01: Dann käm ja quasi das Signal über die Leitung zur Stummschaltung, oder habt ihr die Kabel des LS gekappt und ans Boost gefummelt???
Ich frag lieber bevor ich den Kleinen wieder zerlege und in ner Nacht- und Nebelaktion wieder im Halbdunkel rumprobieren muss...

cooper4me
02.11.2004, 19:08
... oder habt ihr die Kabel des LS gekappt und ans Boost gefummelt???

Wenns geht, dann nur so oder mit nem Adapter der dasselbe tut.

Flo
03.11.2004, 10:35
und ich hatte so nen THB adapter schon und hab ihn wieder verkauf tweils ned ging *shit*

Cooper S-peed
14.11.2004, 21:18
Nur mal so rein interessehalber: Gibts was Neues zu diesem Thema??? @autohifi: gabs schon nen erfolgreichen Einbauversuch bei Euch???
Wenns ned bald ne Info gibt zerreißts mich :devil01: Ich will doch den Brüllwürfel ned...

autohifistation
15.11.2004, 08:05
bis jetzt

eine versuch ...... und kein erfolg

cooper mit h/k ohne telefonvorbereitung

Cooper S-peed
15.11.2004, 08:18
Wenn Du halt ned soweit weg wärst...
Hätte Cooper S mit h/k und Telefonvorbereitung.

Cooper S-peed
15.01.2005, 09:10
Also ich krame das Thema mal wieder raus...

Habe mir das X-Paket mal angeschaut von Mini mit der HCB-300 von Sony Ericsson. In der zugehörigen Einbauanleitung steht nirgends etwas von Ausschluss bei Fahrzeugen mit h/k.
Also hab ich mir die EBA mal genauer angeschaut und die Pinbelegung der New Genartion Bosst Radios verglichen und siehe da, scheint zu gehen...

Man muss vom Pin 16 des Radiosteckers einen Abzweigkontakt anbringen und diesen dann in PIN 11 einstecken welcher "Tel.-On" steuert.
Die Kabel die zum LS gehen müssen dann noch zu PIN 12 und PIN 6 verlegt werden (Tel. + und Tel. -)
Sobald ich die Abzweigverbinder und ein wenig Zeit habe, werde ich mal versuchen die HCB-300 anzuklemmen. Ich melde mich sobald ich neue Infos habe...

@Autohifi: ...oder hast die Maßnahme schon durchprobiert???

mac-recycling
15.01.2005, 18:27
Also ich hab H/K und Telefon Vorbereitung und da geht es

Mac

CarterMD
19.01.2005, 09:47
Hmm... ich hab mir mal den Stromlaufplan besorgt, da ich demnächst auch
eine FSE versuche mit h/k zu kombinieren.

Meine Idee wäre den Lautsprecherausgang der BlackBox einfach auf PIN 3/7/2/6 zu legen, da meiner Vermutung nach diese Lautsprecher nicht über den Bus gehen. PIN 10 müßte die Mute-Leitung sein, PIN 9 dementsprechend der Bus.

Werd das aber demnächst mal mit meinem Teilehändler abklären...

DrNuke
19.01.2005, 09:53
Sorry, aber bei http://www.san-goe.de/stromlaufplan.pdf bekomm ich nen 404er...
Schick mir den doch bitte mal per Mail :wink:
Ok, hat sich ja somit erledigt :top:

CarterMD
19.01.2005, 09:55
is grad korrigiert worden der link ! so schnell bin ich auch wieder net mitm uploaden :oops:

CarterMD
19.01.2005, 10:16
@Cooper S-peed

Man muss vom Pin 16 des Radiosteckers einen Abzweigkontakt anbringen und diesen dann in PIN 11 einstecken welcher "Tel.-On" steuert.

Hmm.. da fehlt mir ehrloichgesagt die komplette PIN-Belegung des Boosts ! Hat die jemand noch ?

Die Kabel die zum LS gehen müssen dann noch zu PIN 12 und PIN 6 verlegt werden (Tel. + und Tel. -)

PIN 12/6 ? PIN 6 würd ich verstehen, das müßte ja der Lautsprecher "vorne rechts" sein mit der "-"-Leitung. Aber wieso PIN 12 ? Der führt meinem Plan nach zum Massepunkt beim Antennenverstärker ! Ich würd eher PIN 2 nehmen, da der ja die zugehörige "+"-Leitung für "vorne rechts" führt, oder ?

Cooper S-peed
19.01.2005, 11:46
Da sind quasi 3 Buchsen am Stecker zum Radio...

Die PIN-Belegung wie Du sie schilderst stimmt schon, aber die Pins meine ich nicht. In einem der kleinen quadratischen Buchsen liegt auf PIN 6 und 12 wie beschrieben Tel. + und - und da soll der LS ausgang der Blackbox dran...

Hängt aber davon ab, welches Radio Du hast, ob schon New Generation oder noch das alte...aber frag mich nicht, welches welches ist...

CarterMD
19.01.2005, 14:27
So,

war grad meinen Händler ärgern ! Wir haben etliche Seiten Installationsanleitungen durchgearbeitet sowie einiges an Hardware angeschaut und verglichen. Unser Resumee:

1. Der Unterschied New-Generation-Radio zum alten besteht darin, daß der Antennenstecker geändert wurde. Früher war es einer zum aufklipsen, mit dem New-Generation ists eher sowas zum reinstecken und gut.

2. Ob das h/k mit der FSE funktioniert liegt am Produktionsdatum des h/k-Verstärkers. Ausschlaggebend ist dabei der Monat 09/2003. Ab diesem Datum produzierte h/k's haben eine Art Weiche integriert, die dafür sorgt, daß man das Lautsprechersignal auf das h/k legen kann und es dann funktioniert. Das Produktionsdatum sollte auf dem Verstärker stehen in Form eine kleinen Aufklebers.

3. Die FSE / h/k-Kombination ist nicht abhängig von der Telefonvorbereitung, welche man bei Bestellung seines Minis mitkaufen kann.

4. Welche Stecker genau fürs FSE von BMW vorgsehen sind, werde ich nachreichen, die genauen Belegungspläne hatte er gerade nicht aufm PC, der war irgendwie abgeschmiert. Sobald er sie hat schickt er sie mir per mail und ich werde sie hier dann posten.

edit:
So, die Belegung ist da, wenn auch etwas unverständlich. Mit etwas logischem Denken gehts jedoch gerade so...

Hoffe einige Sachen konnten damit geklärt werden !

Cooper S-peed
03.03.2005, 16:55
Wie? Wat? Wo? Bei mir funzt der Link ned, Seite konnte nicht gefunden werden...:|

CarterMD
14.03.2005, 09:52
Wie? Wat? Wo? Bei mir funzt der Link ned, Seite konnte nicht gefunden werden...:|

So, jetzt gehts wieder... macht nem armen gestreßten Studenten im Staatsexamen doch nich so nen Streß :cry:

autohifistation
14.03.2005, 09:55
sorry aber auch bei mir funzt der link nicht :|