Medecins sans
Frontiers  

Zurück   New Mini IG Forum > Technik Bereich (R55 R56 R57, ab Nov 2006) > Antrieb

Antwort

Themen-Optionen Ansicht
Alt 04.08.2010, 12:56   #11
Phips86
MINI-VIELFAHRER

Benutzerbild von Phips86

MINI:
Mini Cooper S JCW Clubman R55
Phips86 eine Nachricht über ICQ schicken
Standard AW: Leistung weg, was ist das?

Als gelernter KFZ-Mechatroniker kann ich mir nur chevini anschließend..! Würde auch mal darauf tippen das er zu mager läuft..! Diesen Fehler könnte man aber eigentlich ganz leicht rausfinden indem man einen Soll/Istwert vergleich macht. Versteh deine Werkstatt aber auch nicht..! Wir haben oft mit dem Kunden Probefahrten gemacht wo wir nebendran mim Laptop gesessen haben und uns die Weret angeschaut..! Dadurch haben wir die Fehler in der Regel schnell gefunden..! Mein Tipp: Werstatt wechseln und einfach mal darauf bestehen das ein Meister mit dir eine Probefahrt macht..!

Ein Motor ist doch im Prinzip echt simpel. Was braucht der Motor zum laufen?

- Kraftstoff
- Luft
- Zündfunke

... das wären die ersten 3 sachen die ich bei dir Überprüfen würde..! Bin mir auch 100 % sicher..! Wenn ich diese 3 Sachen einfach überprüfe finde ich den Fehler..!
Alt 04.08.2010, 20:22   #12
puresilver
VOLLKOMMEN BEKLOPPT

Benutzerbild von puresilver

Dank Dir.

Ich werde morgen dabei sehen und wenn ich selbst nichts finde, fahre ich zu dem freundlichen, der mir den Wagen verkauft hat und bei dem ich auch immer zufrieden war.

Der andere, der meinen bisherigen "Dealer" aufgekauft hat ist halt näher dran gewesen (und ich dachte DUMMERWEISE) so das ich ja im gleichen Hause war...........

mehr dann morgen oder übermorgen.

Danke nochmal

puresilver

Wieder auf Kurs zu sein heißt, Kurven zu nehmen wie sie sind.
puresilver ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 05.08.2010, 22:42   #13
puresilver
VOLLKOMMEN BEKLOPPT

Update............

Zündfunke-------- ist da, genug sogar.
Kraftstoffverbrauch----------- etwas niedriger als üblich (kann aber auch an der etwas vorsichtigeren Fahrweise liegen)
Luftzufuhr----------- gesamter Luftansaugrtrackt gelöst und wieder gut gedichtet (soweit es möglich ist) festgeschraubt.

Ergebnis:

Kalter Zustand-----------fast keine Probleme
warmer Zustand----------- 1. Gang kein Problem, 2 Gang Drehzahl ab 1800 - 3000 fahren wie mit angezogener Handbremse, ab 3000 wieder volle Leistung,
3 Gang ------ wieder im mittleren Drehzahlbereich fahren mit angezogener Handbremse..........extrem bei Steigungen also unter Last. Beschleunigung nur möglich, wenn ich das Gaspedal fast gar nicht drücke. Also sozusagen dem Auto das Gas geben überlasse.
4.Gang........... wieder mittlerer Drehzahlbereich und wieder fast nur bei Steigungen......also unter Last.

Zwischenzeitlich ist die Rechnung vom Freundlichen da ........... 216 Euro für neue Zündkerzen, Partikelfilter und das super auslesen des Tester.

Fazit bisher..............totale Enttäuschung.........und immer noch Probleme beim Gasgeben..................

Kann das nicht auch ein Software-Problem sein? Schließlich ist der Luftfilter ja ab gewesen und dadurch sind doch die Kennwerte falsch gewesen. Das Steuergerät wird das bemerkt haben und irgend etwas verändert haben? Oder kann das alles gar nicht sein?

Alt 06.08.2010, 12:49   #14
Phips86
MINI-VIELFAHRER

Benutzerbild von Phips86

MINI:
Mini Cooper S JCW Clubman R55
Phips86 eine Nachricht über ICQ schicken

Haben die sich mal die Istwerte/Sollwerte angeschaut?
Lambdasonde, Kühlmitteltemperaturgeber usw. ? Also ne Ferndiagnose ist echt schwer..! Aber wenn Zündfunke,Kraftstoff,Luft alles genügend da ist..! Dann scheint es mir so als würde das Motorsteuergerät eine falsche Information bekommen..! Daher würde ich mal die Relevanten sensoren/aktoren überprüfen..! Kann man ganz einfach mit dem Test machen..! Dauert 15min. . Wie gesagt ... wenn die eine Werkstatt deinen Anforderung nicht gerecht wird.. => Werkstatt wechseln..!
Alt 08.08.2010, 13:08   #15
puresilver
VOLLKOMMEN BEKLOPPT

Soll/Ist Werte fallen nicht aus dem Rahmen. Lediglich die Drosselklappenstellung könnte nicht ganzz der Norm entsprechen (4 Grad Abweichung). Dazu gibts Montag genaueres.

Sensoren geben falsche Signale an das Steuergerät. Genau das habe ich auch vermutet und der Mechaniker (der von der NEUEN Werkstatt) geht in die gleiche Richtung. Montag wird da weiter gecheckt und dann hoffentlich schnellstens repariert.

Komisch ist aber wirklich, das er das nur in diesem einen Drehzahlfenster macht. Mhmhmh......

Antwort

Zurück   New Mini IG Forum > Technik Bereich (R55 R56 R57, ab Nov 2006) > Antrieb

Lesezeichen

Themen-Optionen
Ansicht